Ich bin kein Muslim? Aber es steht in meiner Geburtsurkunde aus Syrien, dass ich Muslim bin?

5 Antworten

Ob du Moslem bist oder nicht, kannst du in Deutschland selber entscheiden. Was in deiner Geburtsurkunde steht, ist da vollkommen belanglos.

HeinrichLuff  20.05.2021, 22:00

Völlig nicht, schon gar nicht bei einer möglichen Steuerpflicht.

Ja, weil man hier auch ohne Probleme seine Religionszugehörigkeit bei Bedarf ändern kann.

Es interessiert niemanden wirklich, nur, falls Du Kirchensteuer zahlen müßtest (katholischer o. evangelischer Christ). Ansonsten ist es egal.

Izawi2
Fragesteller

Also nur ich fürchte, dass die Ausländerbehörde mich als nicht glaubwürdig finden, weil ich Atheist bin aber auf dem Papier steht, dass ich Muslim sei.

verreisterNutzer  20.05.2021, 20:38
@Izawi2

Aber es ist doch völlig egal!

Selbst wenn Du heute tatsächlich Moslem wärst, dürftest Du morgen erklären, dass Du nun nicht mehr dem Islam angehörst, sondern Atheist geworden bist.

Du darfst jederzeit deine Religion ändern oder Atheist werden.

Die Religion in der Geburtsurkunde muss doch heute nicht mehr stimmen.

Ja sie werden Dir glauben - weil es ihnen volkommen egal ist.

In einem freien säkularen Land intetessiert die Behörden nicht ob D irgendeiner obskuren "Religion" anhängst oder FREI von aller albernen "Religion" bist.

HeinrichLuff  20.05.2021, 22:05

Stimmt doch so nicht.

Bei uns bist du Zwangskathole, Zwangsevangele oder Zwangsmuslim, weil es deine Eltern so wollten.

Also geht man zum Amtsgericht und erklärt dort offiziell seinen Austritt aus der jeweiligen Religionsgemeinschaft.

Darüber erhältst du eischriftlichen Bescheid, den ich mir 10 mal kopieren und beglaubigen ließe.

Allerdings bekommst du für die Frechheit deiner Eltern nun einen Gebührenbescheid.

"Würden die deutschen Behörden mir glauben, dass ich kein Muslim bin?"

Ja. Wir haben Religionsfreiheit.

Inwiefern muss dir eine Deutsche Behörde überhaupt deine Religion glauben ?

Wenn die Geheimdienste dich verdächtigen Terrorist zu sein ist es mit einer Leugnung des Glaubens nicht getan. Und ansonsten ist das den Behörden eigentlich egal welche Religion du hast.

Izawi2
Fragesteller

Das hat mit Geheimdiensten nicht zu tun. Die Ausländerbehörde!
Wenn ich jede 2 Jahren einen Aufenthalt in DE beantrage, gibt im Antrag es eine Frage, welche Religion ich habe!

Asporc  20.05.2021, 20:36
@Izawi2

Ach wenn es weiter nichts ist. Nein das ist den Behörden Egal!!

Da wird niemand auf die Idee kommen deine Angabe an zu zweifeln.

Vermutlich ist das dem Staat da nur wichtig ob du Evangelisch oder Katholisch oder "was anderes" bist. Bei diesen beiden Kirchen wird automatisch ein Teil der Einkommenssteuer an die Krichen abgeführt. Moslems Budhisten usw. usw. müssen eben von den Mitgliedern eigene Abgaben erheben oder von Spenden leben.