Wie hießen die Eliteeinheiten der Wehrmacht und was zeichnete sie aus?

5 Antworten

Es gab damals schon wie heute die Kampfschwimmer in der Wehrmacht. Aufgabe von denen war auch zu der Zeit schon das Sprengen von feindlichen Sprengsätzen. Ebenso natürlich das legen von Sprengsätzen an feindlichen Schiffen usw...Für die ganz heiklen und schwierigen Aufträge, und für die Erprobung von im Krieg erbeuteten Flugzeugen, gab es das Kampfgeschwader. In diesem Geschwader gab es auch eine Untergruppe von freiwilligen Soldaten, die sich ähnlich wie die Japaner, als Selbstopfer auf feindliche Stellungen stürzen sollten. Die Untergruppe wurde aber meines Wissens nach erst gegen ende des 2. Weltkrieges aufgestellt, so das sie nicht mehr final zum Einsatz kamen.

Und es gab noch das MSK. Eine Abkürzung für Marinestoßtruppkompanie. Deren vorangige Aufgabe waren Überraschungsangriffe im Ausland bzw. feindlichen Gebieten. Die Soldaten dieser Kompanie wurden sehr genau ausgewählt, und nach deren Auswahl erst einmal in dafür vorgesehene Kasernen stationiert. Um die Aufgaben zu erfüllen mussten die Soldaten spezielle Schulen bzw. Lehrgänge besuchen.

In der Luftwaffe gabe es noch Piloten die sich ebenso wie die schon erwähnten Japaner, mit ihren Flugzeugen auf feindliche Flugzeuge gestürzt haben. Ob sie auch Einsätze auf stationäre Stellungen geflogen sind, kann ich leider nicht sagen.

Zur Waffen-SS gehörten damals noch das SS Falschirm Batallion 500. Rekrutiert wurden Soldaten von diesem Batallion aus Straflagern der SS. Also waren es vermehrt straffällige und entsprechend verurteilte Soldaten. Die Aufgabe von denen bestand darin, den feindlichen Widerstand zu bekämpfen und zu durchbrechen. Eingesetzt wurden sie unter anderem in Jugoslawien.

Darüber hinaus gab es noch die SS-Sondereinheit Dirlewanger. Darüber weiß ich allerdings nur, dass sie verantwortlich für eine große Anzahl von Kriegsverbrechen gewesen sind. Für mehr Informationen über diese Einheit müsste ich selbst googlen.

Gegründet wurde noch Einheit namens Organisation Werwolf. Über diese Organisation weiß ich allerdings auch nicht sehr viel bzw. nahezu gar nichts. Auch hier müsste ich noch selbst einmal googlen was genau deren Aufgabe gewesen ist.

exxonvaldez  12.08.2017, 23:32

Piloten gehörten zur Luftwaffe und nicht zur Wehrmacht.

Das MSK zur Marine und auch nicht zur Wehrmacht.

Und die Waffen-SS sowieso nicht.

Werwolf war eine Stay-Behind-Organisation, die von Himmler gegründet wurde. Als Paramilitärs gehörten sie ebenfalls nicht zur Wehrmacht.

AlterHaudegen75  13.08.2017, 08:01
@exxonvaldez

Im nationalsozialistischen Reich gehörte die Luftwaffe als eine der 3 Teilstreitkräfte zur damaligen Wehrmacht. Von 1933 bis 1945

Die anderen Teilstreitkräfte waren das Heer und die Marine bzw. zur damaligen Zeit Kriegsmarine.

Die Marinestoßtruppkompanie war eine Einheit der Kriegsmarine, und somit eine der 3 Teilstreitkräfte der Wehrmacht. Die Einheit bestand von anfang 1938 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.

Die Verbände der Waffen-SS waren dem Oberbefehl des Herres unterstellt. Das Heer war wie oben schon erwähnt eine Teilstreitkraft der Wehrmacht. Somit habe ich die Waffen-SS dazu gezählt. Was vielleicht nicht ganz korrekt war.

Die Operation Werwolf würde ich nun nicht als diese sogenannte Stay-Behind-Organisation bezeichnen. Da sie aber mehr oder weniger ein illegaler Verband unter Führung Himmlers war, gebe ich dir vom Sinn her recht.

VerwegenG36  25.01.2019, 01:44
@exxonvaldez

"Piloten gehörten zur Luftwaffe und nicht zur Wehrmacht. "

so viel unwissen mein gott.... die Luftwaffe war Teilstreitkraft der Wehrmacht und unterstand auch der Wehrmacht

die Marine is ebenfalls Tsk der Wehrmacht gewesen und unterstand auch der wehrmacht

die Wehrmacht war das Deutsche militär wie die Bundeswehr du ahnungsloser zivilist

Soweit ich weiß wurde damals die erste 1. Fallschirmjäger-Division als Eliteeinheit betrachtet. U.a. weil sie z.B. bessere Ausbildung und Ausrüstung als die Standarteinheiten der Wehrmacht besaß und außerdem sehr Kampferfahren war. Jedoch waren der Division aufgrund der Fehlplanung der Invasion von Greta sehr hohe Verluste zugefügt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmjägergewehr_42

https://de.wikipedia.org/wiki/1._Fallschirmjäger-Division_(Wehrmacht)#Kreta

Woher ich das weiß:Recherche

Brandenburger würden mir da einfallen.

Das waren ,,Volksdeutsche" (im Ausland lebende Deutsche, z.B. die die noch in den nach den 1. Weltkrieg abgetretenen Gebieten in bspw. Polen geblieben sind) die sich entschlossen auf deutscher Seite zu kämpfen, sich zusammenschlossen und so im Hinterland den Feind zu sabotieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg_(Spezialeinheit)

Google mal Waffen-SS. Achtung nicht mit der politischen SS verwechseln. Wird leider undifferenziert in einem Topf geschmissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
tryanswer  10.08.2017, 19:32

Und hat auch organisatorisch nichts mit der Wehrmacht zu tun.

Modrian  11.08.2017, 01:12
@tryanswer

Nichts ist jetzt auch untertrieben. Ganz oben im Organigramm stand schon der Selbe.