Wie helfe ich einer ukrainischen Freundin?

3 Antworten

Erstmal möchte ich dir sagen dass ich es ganz toll finde dass du dich so um sie kümmerst. Du bist ganz bestimmt eine gute Freundin. Ich glaub viel mehr als du grad machst kann man vielleicht nicht tun. Den Schritt einen Termin bei dem/der Schulpsychologe/Schulpsychologen zu machen ist sehr gut und könnte sie und dich weiter bringen. Versuch sie auf jeden Fall noch weiter zu überzeugen dass ihr Deutsch gut genug ist und sag dass du es nicht sagst weil du sie magst sondern weil es stimmt. Sag ihr auch dass du auch einen Akzent hast wenn du Englisch sprichst und das vollkommen normal ist. Mach ihr trotzdem klar das ihr Akzent nicht stark ist. Neue Leute lernt man im Leben kennen das kommt mit der Zeit aber es wäre viellicht sinnvoll offen für neue Menschen und Kontakte zu sein und sie (Menschen) mal ansprechen. Das Gespräch anfangen. Aber es ist absolut okay nicht viele Freunde zu haben. Ich habe auch nicht so viele aber ich habe gute wenige. Bei Freundschaft kommt es Qulität an anstatt Quantität. Ich hoffe das hilft :)

Akzent lässt sich wegmachen. Es geht indem man seine Stimme aufnimmt, hört und anpasst.

Ihr könnt es zusammen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Hi,

erstmal ist es wirklich schön, dass sie sich bei dir so sicher fühlt, dass sie sich dir so anvertraut, und dass du ihr den Rücken so stärkst.

Ich kann deine Sorgen verstehen, möchte dir aber mitgeben, dass du dich selbst dabei nicht verlieren solltest. Achte auf deine Freundin, aber auch auf dich. Ich hoffe, mit dem Termin beim Schulpsychologen ist sie einverstanden. Ich denke, es hilft euch beiden, dass mal jemand Unabhängiges raufschaut und das ganze objektiv betrachtet.

Zum Akzent: Viele Leute stören sich gar nicht so sehr am Akzent, wie sie es denkt. Kann es sein, dass sie generell sehr unsicher ist? Falls das Mut macht: Eine Person aus meinem Bekanntenkreis kam mit Anfang 20 aus Polen nach Deutschland ohne ein Wort deutsch zu können. Sie hat hier ein gesamtes Studium absolviert, währenddessen Deutsch gelernt und sie spricht so akzentfrei, dass ich fast vom Stuhl gekippt bin, als sie mir erzählt hat, dass sie erst seit sieben Jahren hier sei. Wenn ich das nicht wüsste, würde ich denken, sie ist hier geboren und aufgewachsen. Man kann den Akzent ein Stück weit weg trainieren, aber es ist nicht so leicht, weil sie ganz andere Laute gewohnt ist. Wie gesagt: Selbst wenn ein Akzent bleibt, wird sich kaum einer daran stören.

Ich denke, es ist zwar wichtig, dass ihr weiter sprechen übt, aber viel mehr, dass sie an ihren Unsicherheiten arbeitet. Mich Geschlecht das Gefühl, da liegt was im Argen, was bei ihrer Geschichte aber auch völlig verständlich wäre.

Alles Gute euch und Glückwunsch zu dieser Freundschaft!

LG