Wie heißt die weibliche Form zu ,,teacher‘‘?

earnest  22.02.2022, 06:29

Möchtest du hier etwas wissen - oder eine persönliche Meinung präsentieren?

verreisterNutzer
Fragesteller

Welche Meinung? Und warum verbreitest du Fakenews?

Tiffanylegtlos  22.02.2022, 22:35

Wozu eine Frage stellen, wenn du sowieso eine feste Meinung hast?

verreisterNutzer
Fragesteller

Es ging nicht um Ansichten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will man das Geschlecht betonen, ist "female teacher" üblich.

"So for example there are courses which are only for women, with a female teacher and an opportunity for child care (...)"

verreisterNutzer  22.02.2022, 00:07

Aber auch die Endung -ess.

Icelady13  22.02.2022, 22:14
@verreisterNutzer

Weil waitress nicht archaic ist, teacheress aber schon. In deinem Link steht nur waitress.

Birke44  22.02.2022, 22:38
@verreisterNutzer

Nicht die Endung "ess" ist veraltet, sondern ganz speziell das Wort "teacheress".

Nein, auf Englisch hat das Wort "teacher" kein Geschlecht und wird daher für beide benutzt

verreisterNutzer  21.02.2022, 22:55
Paguangare  22.02.2022, 07:10
@verreisterNutzer

Die Antwort von Prinni123 ist richtig. Die Anmerkung des Fragestellers mit "Das ist falsch" ist also falsch. Der Link gibt lediglich an, dass manche Berufsbezeichnungen, namentlich actor und waiter, durch Wegkürzen des Vokals der zweiten Silbe und Anhängen von "-ess" in eine weibliche Form übergeführt werden können.
Das Wort "teachress" für Lehrerin gibt es hingegen nicht.

earnest  22.02.2022, 07:42
@Paguangare

Der Fragesteller ist erkennbar nicht an Erkenntnisgewinn interessiert, sondern nur daran, hier seine eigene - sehr spezielle - Auffassung zu präsentieren.

Ich fürchte, deine Mühe ist - was den Fragesteller betrifft - umsonst.

Paguangare  22.02.2022, 23:21
@verreisterNutzer

Deine Quelle sagt zur Verwendung dieses Wortes aber auch:

"Although once recommended by no less an authority than Fowler, use of this word is deprecated by most modern writers. It has survived somewhat longer in Indian English."

Diese Vokabel ist also heutzutage obsolet!

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Frage 1: Es gibt nur "teacher".

Frage 2: weder - noch.

Möglich ist natürlich: female teacher.

Gruß, earnest

Icelady13  22.02.2022, 08:51
@verreisterNutzer

Du weisst schon, dass Wiki keine seriöse Quelle ist, weil jeder Depp da was ändern und eintragen kann?

earnest  22.02.2022, 12:07
@verreisterNutzer

Hast du denn deinen eigenen Link gelesen und verstanden?

Von WANN stammte die jüngste Quelle?

Richtig, von 1892.

;-))

Birke44  24.02.2022, 11:53
@verreisterNutzer

Ja, und es ist nicht veraltend (also nur altmodisch, aber noch im Sprachgebrauch und langsam sterbend) sondern veraltet. Also bereits im Sprachgebrauch tot. In alten Quellen findet man es somit also natürlich noch, denn damals war es schließlich in Gebrauch, aber keinesfalls in aktuellen.

heschy  08.04.2022, 17:18
@Birke44

Warum fragst du das wenn du doch keine andere meinung zulässt?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Um das Geschlecht zu betonen, kann man female teacher sagen.

verreisterNutzer  21.02.2022, 23:51

Das klingt aber unschön. Possibel ist die Endung -ess.

Icelady13  22.02.2022, 00:42
@verreisterNutzer

Nur weil du es unschön findest, werden es die englischsprachigen Länder nicht einführen. Es ist nun mal veraltet.

Icelady13  22.02.2022, 01:37
@verreisterNutzer

Es ist aber veraltet!!!! Begreifst du bloß nicht. Verwendest du noch deutsche Wörter, die das Mittelalter nicht überlebt haben??

Birke44  22.02.2022, 09:47
@verreisterNutzer

Nun ja, es ist eine Wendung aus dem 19. Jahrhundert, die quasi verschwunden ist und die man noch in Texten jener Zeit finden kann. Im heutigen Englisch existiert diese Bezeichnung nicht mehr.

Als Beispiel: Man nennt Frauen heute auch nicht mehr in der veralteten Wendung Weibspersonen, auch wenn man das durchaus verstehen würde und es zu seiner Zeit normal war.

Icelady13  22.02.2022, 10:11
@Birke44

Vergebene Mühe... Will es nicht verstehen bzw. ist auf Streit aus...

Birke44  22.02.2022, 11:09
@Icelady13

Das natürlich dumm. Ich dachte, er/sie wollte sich bilden... 🙄

Birke44  22.02.2022, 20:06
@verreisterNutzer

Es ist veraltet. Veraltet bedeutet übrigens nicht veraltend. Also veraltet heißt nicht, dass es noch verwendet wird, aber nur als altmodisch gilt, sondern, dass es tot ist im heutigen Sprachgebrauch.

Aber es wird noch verstanden, wenn man es in alten Büchern oder Handschriften liest. Wenn du es verwendest, würdest du so wirken, als würdest du von deinem "Oheim" sprechen, wenn du deinen Onkel meinst. Oder wenn du "mein Buhle" sagst und damit deinen Liebsten meinst. (Das sind genausolche Archaismen wie "teacheress".)

Ich hab gestern meinen Oheim getroffen. Der mochte meinen Buhlen.

Du wärst halt sehr speziell, wenn du so redest - wie ein Mensch, der aus dem falschen Jahrhundert kommt und durch ein Zeitloch hierher geraten ist. Ein paar Leutchen würden dich sogar verstehen. Die Belesenen.

Hallo,

weder noch!

Die meisten englischen Berufsbezeichnungen sind "geschlechtsneutral", z. B. nurse = Krankenschwester und Krankenpfleger, teacher = Lehrer und Lehrerin usw.

Ausnahmen:

waiter = Kellner - waitress = Kellnerin

actor = Schauspieler - actress = Schauspielerin

Enden Berufsbezeichnungen auf man, endet die feminine Bezeichnung auf woman, z. B. policeman - policewoman, postman - postwoman.

Sprache ist lebendig und ändert sich. Immer häufiger hört und liest man heute auch manager und manageress.

:-) AstridDerPu

verreisterNutzer  21.02.2022, 22:57
Ausnahmen

Ausnahmen sind eher Wörter, bei denen diese Endung nicht possibel ist!

vendor - vendress

lion - lioness

friend - friendess

author - authoress

JoJo1812  21.02.2022, 23:48

Die Engländer sind im Umgangs-Sprachgebrauch uns weit überlegen und verzichten auf das bei uns grassierende Gendergequatsche einiger unausgefüllter Vertreterin des weiblichen Geschlechts. Frage mich, wie der alte Beruf des "Sackträgers" im Hamburger Hafen gegendert lauten würde