Wie hat sich der Beruf Setzer verändert?

2 Antworten

Der Beruf des Setzers hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert, da die meisten Druckereien jetzt digitale Technologien einsetzen, um Druckmaterialien zu erstellen. Früher war der Setzer dafür verantwortlich, Text und Bilder auf einer Druckplatte anzuordnen und dann manuell zu drucken. Diese Aufgabe wird jetzt größtenteils von Computerprogrammen und Druckmaschinen erledigt.

Ähnlich hat sich auch der Beruf des Servers im Laufe der Zeit verändert, da viele Restaurants und Cafés jetzt elektronische Bestellsysteme und Bezahlsysteme nutzen. Der Fokus des Servers liegt daher eher auf der Interaktion mit den Gästen und der Bereitstellung eines angenehmen Kundenerlebnisses.

Im Grunde genommen wurde durch den technischen Fortschritt versucht, die Automatisierung und Effizienz von Arbeitsabläufen zu erhöhen.

Für den Beruf des Setzers hat der technische Fortschritt den Arbeitsprozess beschleunigt und vereinfacht. Aber natürlich werden dadurch auch weniger Setzer benötigt. Daher ist der Beruf bei weitem nicht mehr so extrem verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Bleisatz ist vorbei, es wird heute mit Computer gearbeitet. An einem Bildschirm setzt man und danach geht es in die Dunkelkammer zum Entwickeln.