Berufe wo man Recherche betreibt?

3 Antworten

Es gibt viele Berufe, in denen man Internetrecherchen durchführen muss. Einige Beispiele sind:

  1. Journalist/in: Journalisten recherchieren Themen, um Berichte oder Artikel zu schreiben. Hierbei werden oft umfangreiche Recherchen im Internet durchgeführt.
  2. Marketing- und Werbefachmann/-frau: Werbetexter und Marketer müssen oft Informationen über Zielgruppen, Produkte und Branchen recherchieren, um Marketingstrategien zu entwickeln oder Werbekampagnen zu gestalten.
  3. Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: In der Forschung oder im Bereich der Wissenschaft müssen oft umfangreiche Recherchen durchgeführt werden, um Studien zu erstellen oder wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.
  4. Archivar/in: Archivare müssen oft historische Dokumente und Informationen recherchieren, um Archive zu organisieren und historische Datenbanken zu erstellen.
  5. E-Commerce-Manager/in: Im E-Commerce müssen oft Produkte und Lieferanten recherchiert werden, um Angebote zu erstellen und Online-Shops zu betreiben.
  6. Bibliothekar/in: Bibliothekare müssen Informationen und Literatur zu bestimmten Themen recherchieren, um sie in Bibliotheken zu kategorisieren und zur Verfügung zu stellen.

Es gibt jedoch noch viele weitere Berufe, in denen man Recherche betreiben muss. Es ist wichtig, dass Sie sich über Ihre Interessen und Fähigkeiten im Klaren sind und gezielt nach Berufen suchen, die zu Ihnen passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer
Manuel705 
Fragesteller
 30.04.2023, 16:05

ChatGPT

1

Zeitungsredakteur und verwandte Berufe - ich arbeite selbst in dem Bereich, aber es ist nicht gesagt, dass es immer spannend ist. Vieles ist auch "rein lokal" und es ist viel Routine dabei - ich mach's gern und gehe da ganz drin auf, aber investigativ wird es selten und die Recherchen betreffen meist eher banale Dinge oder auch mal was Geschichtliches, wo man dann in Archiven und Büchereien oder Fachlexika auf die Suche geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach am besten einen auf Redakteur für irgendeine Technik-Zeitschrift oder Blog.