Wo kann man sich informieren wenn man ein Kinder- und Jugendzentrum eröffnen möchte?

3 Antworten

Du scheinst noch keinerlei Ahnung von Jugendarbeit zu haben…einen Jugendtreff machst Du nicht „einfach so“ auf.

Nicht jeder kann einfach einen Jugendtreff eröffnen. Vorraussetzung für Jugendarbeit ist, dass Du ein anerkannter Träger der Jugendarbeit oder Jugendhilfe bist. Um dann eine Einrichtung zu eröffnen braucht es neben der Finanzierung natürlich den Rückhalt in der Politik, ein breites Netzwerk und viel Lobbyarbeit und als Basis ein überzeugendendes Konzept.

Das ist alles machbar, Bedarfsanalye, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und auch einen Träger kannst Du selbst gründen – z.B. einen Verein mit endsprechender Satzung, den Du dann als Träger der Jugendarbeit anmeldest und der dann die Trägerschaft deiner Einrichtung und deiner Angebote übernimmt.

Grundlage der Jugendarbeit findet sich im SGB VIII / Kinder- und Jugendhilfe. Da steht u.a., wer Angebote der Jugendarbeit machen darf.

Bevor Du Dich überhaupt näher darüber informierst, überleg Dir erstmal, wie Du es finanzieren willst.

Ein Ansprechpartner wird auf jeden Fall das Jugendamt sein.

Aber Du kannst mal bei Trägern von Jugendzentren nachfragen, z. B. Caritas oder so.

Ob dir Dir Auskunft geben, ist eine andere Frage und dass Du als Privatperson eine Genehmigung dafür bekommst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, vor allem, weil die Finanzierung extrem schwierig werden dürfte.

Anonym08172
Fragesteller

Ich hatte gelesen, das die Gemeinde oft die Erstaustattung für einen Kinder- und Jugendzentrum übernimmt. :)

Neugierig1971  01.05.2022, 16:14
@Anonym08172

Die Gemeinde beteiligt sich sicherlich an der Finanzierung, aber nur, wenn sie dem Träger vertraut und die laufende Finanzierung gesichert ist. Und wenn der Bedarf da ist.

Aber die arbeiten dann natürlich erstmal mit den großen Organisationen zusammen, Du kannst als Privatperson nicht einfach Geld beantragen, das ist kein Automatismus.

Wenn du eine gewisse Vorbildung hättest, müsstest du das wissen, oder mal mit den Kollegen darüber sprechen.

Mach ein Existenzgründersemiar, da wirst du auf alles vorbereitet. Den gibt es bei der IHK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin