Wie handelt man mit so einem Elternteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab gerade eine ähnliche Frage beantwortet. Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter:

Hallo, in deinem Alter häufen sich Konflikte um Selbstbestimmung und Verantwortung.

Selbstbestimmung wird in deinem Alter noch wichtiger als in der Kindheit.

Noch tragen jedoch deine Eltern die Verantwortung für dich und bestimmen, wie viel Selbstbestimmung sie dir zugestehen, wie viel Freiheit und Verantwortung sie dir übergeben.

Du veränderst dich, wirst älter und kannst mehr überblicken und entscheiden. Es dauert meist eine Weile bis deine Eltern merken, dass du reifer geworden bist und mehr Verantwortung tragen kannst.

Computer, Handy, zocken etc. haben ein gewisses Suchtpotential und es ist selbst für Erwachsene manchmal schwierig, damit so umzugehen, dass es ihnen wirklich gut tut.

Übernimm Verantwortung für dein Leben und für euer Zusammenleben. Daran erkennen deine Eltern, dass du kein Kind mehr bist.

Sie bestimmen für dich, weil sie denken, dass du noch nicht alleine zu deinem Wohl entscheiden kannst. Je verantwortungsvoller du dich verhältst um so nehr Verantwortung und Selbstbestimmung werden sie dir hoffentlich übergeben.

MyMelodyy
Fragesteller
Übernimm Verantwortung für dein Leben und für euer Zusammenleben. Daran erkennen deine Eltern, dass du kein Kind mehr bist.

Wie?

Uli07  23.03.2024, 16:50
@MyMelodyy

Das kommt natürlich auch auf dein Alter an. Wie selbständig verhältst du dich?

Stell dir vor du würdest als Erwachsene Person alleine leben und wärst für dich und dein Leben und deinen Haushalt alleine verantwortlich. Von dieser Vorstellung aus betrachtest du jetzt, was deine Eltern für dich tun. Schon alleine dir das alles bewußt zu machen verändert etwas. Du kannst manches davon übernehmen oder dich dafüe bedanken. Und schauen, was sich verändert. Versuche bei Konflokten mit deinen Eltern zusammen zu arbeiten und nicht gegen sie zu kämpfen. Versuche ihre Sorgen und Argumente zu verstehen und ernst zu nehmen. Und versuche dann sie davon zu überzeugen, dass du mit mehr Freiheit verantwortungsvoll umgehst. Und dass du mehr Spielraum brauchst, um Eigenverantwortung zu lernen und zu üben. Denn eines Tages wirst du diese Verantwortung alleine tragen. Ich weiß leider nicht wie alt du bist. Ich hoffe es ist dennoch hilfreich.

Kommt darauf an in welchem Ausmaß die "Kontrolle" gemeint ist. Fürsorglichkeit ist natürlich schön und gut, aber wenn es ein Helikopterelternteil ist, dann sollte man klare Grenzen setzen können - Auch, wenn die Möglichkeiten als Minderjähriger eher begrenzt sind, hat man trotzdem seine gewissen Rechte.

Man kann nix tun. Kann dich verstehen, aber eigl find ich das auch gut so auch wenn es manchmal nervt.

MyMelodyy
Fragesteller

Junge es handelt sich nicht mal um große Entscheidungen die mein Leben ändern können, es geht um den kleinsten Scheiß bro

basedukht1  23.03.2024, 14:54
@MyMelodyy

Ja weiß schon was du meinst, manchmal ist das fr unnötig, aber man muss seinen Eltern gehorchen solange sie einen nicht zum Sündigen bringen wollen.

Wie handelt man mit so einem Elternteil?

Ich wüsste keine Mutter die das ...

 "ich weiß besser was gut für dich ist"

... noch nicht von sich gegeben hätte und danach handelt.