Wie hätte sich ihre 62 jährige Mutter anders verhalten können?

Steffile  01.03.2023, 13:05

Ja, was ist den DEINE Meinung dazu?

Baerchen7
Fragesteller

Ich hätte niemals eine solche vulgäre Wortwahl genommen wie Nickys Mutter. Und ich hätte gewartet bis Nick von sich aus aufsteht und dann mit ihr unter vier Augen geredet.

3 Antworten

Beide haben Fehler begangen. Die Mutter hätte ihrer Tochter beistehen sollen und sich nicht von antiquierter Intoleranz leiten lassen sollen. Und die Tochter hätte dagegenhalten und zu sich stehen sollen. Aber selbst wenn sie abgehauen wäre, hätte sie den echten Grund der anderen Familie nicht verheimlichen sollen. Man darf sich nie für seine sexuelle Ausrichtung schämen. Wenn solche Beleidigungen nicht ans Licht kommen, motiviert man dazu, dass sich das wiederholt. Soviel zur Theorie.

In der Praxis war die Mutter eine alte Schabracke, die sichtlich überfordert war und denkbar ungeschickt reagiert hat. Sollte das nicht entschuldigen, eher erklären. Und die Tochter, die kaum sozialen Umgang hatte, hat nicht die Möglichkeit gekriegt, sich mental zu festigen und auf Unterstützung zu hoffen und ist im Affekt geflüchtet. Ebenfalls menschlich, wenn auch ebenfalls nicht geschickt.

Zu der Zeit war so eine Reaktion eher normal. Gut, etwas übertrieben, aber meine Mutter wäre auch erst Mal ausgeflippt, wenn ich lesbisch gewesen wäre. So was gehörte sich halt damals einfach nicht. Und offen zugegeben hätte man es auch nicht.

Gut, eine solche Wortwahl gab es in meiner Familie nicht.

Es war halt eine andere Zeit.

Und in vielen Ländern ist es heute leider immer noch eine Schande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war seinerzeit und auch weit danach typisch, so was hat die "Älteren" zumeist einfach überfordert. Teilweise habe ich noch in den 2000ern solche Reaktionen mitbekommen, etwa als sich ein Freund von mir 2013 (!) als schwul geoutet hat - vor allem auf dem Land ist so was heute noch schlimm und die herbe, aggressive Wortwahl der alten Frau führe ich auf ländliches, primitives, wenig gebildetes Milieu zurück, wo man oft heute noch (!) so redet und der dort normale Umgangston eigentlich nur beleidigend ist - das sind rückständige Gegenden, in denen eigentlich immer nur gemeckert, geschimpft und gepöbelt wird und in denen Intoleranz und katholische Prägung bis hin zu rosenkranzartiger Pseudo-Frömmigkeit nah beieinander stehen. Die Frau wird es nicht besser gewusst haben, was aber ihren unangebrachten Ton nicht relativieren soll - böse wird's nicht mal gemeint gewesen sein, aber auf dem Land wird oft mehr gepöbelt als normal und sachlich gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung