Wie gut sind die Adam T8V zum Musik hören geeignet?
Ich möchte eig. das beste raus holen beim Stereo Lautsprecher Musik hören.
Und vll. sollte ich die verkaufen und mehr Geld auf den Tisch legen mit krassen Lautsprechern, Sub und Verstärker.
Danke schon mal
2 Antworten
Das sind Nahfeldmonitore.
Diese haben einen möglichst gleichmäßigen, linearen Frequenzgang und der Klang ist direkt auf die Ohren gerichtet, so dass sie nur gut klingen, wenn ein perfektes Stereodreieck besteht und die Aufstellung optimal ist, weil ein Ausfüllen des Raumes mit Musik bewusst vermieden wird.
Das ist für die Musikproduktion alles wichtig und auch der Grund, warum sie "Nahfeldmontor" genannt werden.
Heißt aber auch: Sie klingen steril und leblos und arbeiten dir kleinste Fehler aus Aufnahmen heraus.
Sie sind das akustische Gegenstück zu einer Zahnarztlampe mit unangenehm-gell-reinweißem Lichtkegel und hohem Farbwiedergabeindex. Funktion und Durchleuchtfähigkeit stehen hier im Vordergrund. Hiermit tut man abhören.
Hifi-Boxen entsprechen eher eine großen warmweiße Stehleuchte mit einer Glühlampe und einem Lampenschirm - Sie füllen den Raum mit hochwertiger Musik - An die Wahrnehmung der Ohren angepasst. Hiermit tut man anhören.
Moderne Lautsprecher wiederrum eher der LED-Streifen mit schlechtem Farbwiedergabeindex und vielen Einstellmöglichkeiten, Bluetooth, trendiges Design etc. aber nichts davon so wirklich gut aber dafür auch nicht ganz so teuer. Bluetooth-Kotzwürfel halt.
Ist Geschmackssache. Teurer ist nicht automatisch auch immer besser.
Daher: Höre sie probe!
Ich habe mir vor ein paar Jahren richtig gute Hifi-Boxen gekauft, die auch hochwertig sind und auch nicht ganz günstig. Im Nachhinein ärgerlich, weil so alte Elacs, die ich nur zum Spaß für 5 Euro(+eine Handvoll frische Elkos für die Weichen) im miserablen äußerlichen Zustand aufm Trödelmarkt geschossen habe, mir am Ende viel besser gefallen haben, weil die eine "Seele" haben, was meinen vorherigen gefehlt hat. Seitdem stehen die teuren Boxen nur noch unbenutzt herum.
Kommt darauf an, wie dein Raum klingt und ob du neutrale Lautsprecher magst.
Kann man auf jeden Fall machen, wird auch nicht schlecht klingen. Allerdings sind solche Lautsprecher für einen bestimmten Zweck gebaut. Nämlich im Nahfeld als Arbeitsgerät zu fungieren.
Einen Subwoofer braucht man bei 8" Monitoren nicht unbedingt. Aber zum reinen Musikhören gibt es reichlich Alternativen.