Wie gut machen AV-Receiver aus Stereo-Musik Surround-Musik?

2 Antworten

Stereo ist zweikanalig aufgenommene Musik.

Surround ist mehrkanalig aufgenommene Musik 5:1 oder 7:1

Gebe ich Stereo in die Anlage hinein, dann kommt auch nur Stereo wieder heraus. Manche Anlagen produzieren aus Stereo so eine Art Pseudo-Surround, das hat aber nichts mehr mit Surround zu tun.

NameAndi
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Manche Stereo-Aufnahmen haben eine erstaunliche Räumlichkeit. Man hört Instrumente hinter den Lautsprechern, den Sänger vor den Lautsprechern. Extrem wird das bei binauralen Aufnahmen. Die sind zwar auch nur zweikanalig, aber mit dem Kopfhörer hört man trotzdem sogar Inatrumente hinter sich. In einem zweikanaligen Signal kann man die Informationen eines 5 kanaligen Signals durchaus verstecken, und auch wieder herausfalten.

ThomasM1982X  15.09.2022, 23:10
@NameAndi

Natürlich haben Stereoaufnahmen eine Basisbreite, welche auch eine gewisse Räumlichkeit wiedergeben, sonst wäre es nicht Stereo sondern Mono, aber auch bei Mono gibt es noch eine Tiefenstaffelung. Na klar könnte man in Stereoaufnahmen auch Surroundinformationen einbinden, bei der Wiedergabe müssen diese Informationen wieder decodiert werden sonst bleibt es Stereo. Wenn ich aber meinen Stereoschallplattenspieler an eine 7:1 Surroundanlage oder AV-Reciver anschließe, bleibt es Stereo. Und mit gewissen technischen Spielereien lässt sich aus Stereo eine Art Pseudo-Surround, Pseudo-Raumklang erzeugen, was mehr schlecht als recht klingt. Hier werden Phasendifferenzsignale des rechten und linken Kanals addiert und/oder subtrahiert und dann den entsprechenden Surround-Kanälen zugeordnet. Ähnlich hat man es damals auch gemacht um aus Monoaufnahmen eben "Stereoaufnahmen" zu machen. Nannte sich "Spatial Stereo" oder "3D-Stereo".

Smartass67  17.09.2022, 19:25
@NameAndi

Das ist insofern Quatsch, dass wir mit nur zwei Ohren unmöglich hören können, ob ein Geräusch von vorn oder hinten kommt. Das reimt sich das Gehirn aufgrund optischer Informationen zusammen. Surround ist und bleibt Quatsch.

ThomasM1982X  02.01.2023, 23:53
@Smartass67

Das Gehirn reimt sich da nichts optisch zusammen. allein durch den Laufzeitunterschied der beiden Ohren entsteht die Richtungsinformation.

Smartass67  03.01.2023, 08:57
@ThomasM1982X

Aha. Und seit wann ist bei 30 und 330 Grad Winkel der Laufzeitunterschied ein anderer?

ThomasM1982X  15.03.2023, 23:24
@Smartass67

Denken Sie bitte an den Laufzeitunterschied, jedes Ohr nimmt den Schall unterschiedlich wahr, sowohl bei 30° als auch bei 330°. Die Schallsignale erreichen zu unterschiedlichen Zeiten jedes einzelne Ohr, es gibt somit 360 unterschiedliche Zeiteninformationen. Dadurch können wir unterscheiden ob jemand vor, hinter, rechts, links oder schräg rechts, schräg links, von oben oder von unten zu uns spricht. Um mal bei Ihrem 30° und 330° Beispiel zu bleiben, sie können den Vogel hören der rechts vor Ihnen zwitschert, aber auch den, der links vor Ihnen zwitschert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dringend einen Besuch beim Ohrenarzt in Erwägung ziehen.

Natürlich "lohnt" sich ein 5.1 System.

Das funktioniert natürlich auch am besten, wenn 5.1 gesendet wird.

Wenn nur Stereo 2.0 gesendet wird, hört man das natürlich auch.