Wie gründet man seine eigene Marke?

5 Antworten

Geh´als Gründer zu deiner zuständigen IHK, da wird dir kompetent geholfen. Die Marke ist zu Beginn weniger wichtig, da du jedes Stück individuell verkaufen wirst. Erst später, sobald du Stückzahlen verkaufst, solltest du eine Marke erstellen und eintragen lassen. Auch hier wirst du von der IHK beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin

Da hilft sicher die Absprache mit Profis oder Jobcenter. Sonst leg dir einen Plan zurecht (was wird verkauft, wie wird verkauft ob Online oder in einem Geschäft etc.), wie verläuft die Produktion, wo wird produziert, von wo kommen Waren etc.

MFG Colin

Relativ einfach in dem du dir eine ausdenkst und dann entweder verwendest damit die bekannt wird. Dann bekommst du automatisch rechtlichen Markenschutz. Oder du meldest die Marke beim deutschen Patent und markenamt an. Mit Eintragung im markenregister erhältst du ebenfalls Markenschutz. Das gibt natürlich mehr Rechtssicherheit und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Kostet nur ein paar Euro Gebühren

Diese und andere Fragen kannst Du im Jobcenter stellen. Existenzgründer werden mit Beratungen unterstützt.

Unternehmen gründen, Marke eintragen lassen, Handtaschen produzieren und verkaufen.