Wie kann ich mein eigenes Business anfangen?

4 Antworten

Wenn du klug bist, läßt du es langsam angehen, sonst bist du pleite, bevor du richtig angefangen hast.

Bei der IHK gibt es Kurse und sie beraten auch vor dem selbständig machen.

Wirklich wichtig sind Kurse in Buchführung. Gibt´s in der Volkshochschule.

Auch ansonsten gibt es einiges zu beachten, steuerlich z.B. oder die Verpackungsverordnung.

Onlineshop kannst du mal bei 1 & 1 schauen. Da kannst du mit vertretbaren Kosten selbst einen basteln.

Ob aus deiner Idee auch ein Business werden kann, solltest du mit einem Steuerberater besprechen. Da gibt es tausend Dinge zu beachten, tausende an Fallen dazu.

Fakt ist, du wirst erst mal finanziell kräftig in Vorlage treten müssen, ehe du überhaupt den ersten Artikel verkauft hast.

Ob du einen Kredit als Startkapital bekommen kannst, ob du Ansprüche auf Fördergelder hat, ob deine Idee überhaupt was taugt, daß können dir sowohl die Steuerberater, als auch die Gründersprechtage der Banken beantworten.

Bei diesen Gründersprechtagen sitzen nicht nur die Banker mit am Tisch, sondern auch Vertreter von HWK, IHK und Arbeitsamt.

Ich will am Besten sofort beginnen!!!!

Dein Wunsch in Ehren, aber ein wenig Vorlaufzeit wirst Du schon benötigen.

Da kaum anzunehmen ist, dass Du über ausreichend Mittel verfügst, um die ersten Monate wirtschaftlich zu überleben (außer Du hättest eine größere Summe geerbt oder einen Lottogewinn gemacht), wirst Du einen Bankkredit (Jungunternehmerkredit) benötigen.

Dafür benötigst Du ein bankfähiges Unternehmenskonzept.

Dein Konzept muss Deine Unternehmensstrategie, Deine Investitions- und Umsatzprognosen und Deine Finanzierungsstratregien beinhalten.

Du wirst einen Steuerberater benötigen. Besprich mit ihm Deine Pläne, er
hat auch sicher Tipps bezüglich Jungunternehmerschulungen der IHK etc.

Geld von der Bank bekommst Du nur dann, wenn Dein Unternehmenskonzept plausibel und wirtschaftlich tragfähig erscheint. Bei den Jungunternehmerschulungen werden derartige Konzepte erarbeitet.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Business doch wo soll ich anfangen?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe nach reichlichem Überlegen entschieden das ich eines Tages mein eigenes Geschäft(Firma,Business) haben will. Leider weiss ich aber auch nicht weiter. Was für eine Uni könnte mir da weiterhelfen oder Ausbildung? Eine idee habe ich auch nicht. Eigentlich habe ich nur den Wunsch und nichts anderes. Ausserdem wohne ich zur Zeit in Bulgarien.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was sind eure Geschäftsideen?

Hallo liebe Gutefrage Community! :-)

Und zwar hat unser Professor letzten Montag uns die Aufgabe erteilt, drei oder mehr — Leute zu befragen was ihre Geschäftsideen sind. Da das in meinem Umfeld für Unklarheit sorgte und niemand wirklich eine Geschäftsidee hat, dachte ich mir ich frage euch.

Es sollte:

• Ein Problem darstellen
  • Das Problem mit dieser Idee lösen können

Das kann alles betreffen — ob Umwelt, Arbeit, Politik, Medizin, Sport etc.

(Meine Idee falls dies jemanden interessieren sollte ist:

Problem: Quallen können in keinen gewöhnlichen Aquarien gehalten werden. Grund: Das Filtersystem sogt die Quallen ein und tötet sie darauf.

Lösung: Einen Tank erstellen wessen Wasserzirkulität die Quallen von dem Tank entfernt hält.)

Dankeschön. Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

Liebe Grüße BritishWisdom

...zur Frage

Online-Shop für Gastgeschenke. Gute oder schlechte Idee?

Hallo, ich möchte einen Online-Shop für Gastgeschenken eröffnen. Ich habe eine Freundin, die Webdesignerin ist und mir dabei auch hilft. Aber glaubt ihr, dass so ein Online-Shop, wo man Gastgeschenke, Taufgeschenke usw. kaufen kann, auch gut läuft? Und wie kann ich am besten Werbung für meinen Shop machen???

...zur Frage

Mahnung an guten Geschäftspartner schicken?

Hallo Community,

Ich komme aus Trier und bin seit fast 15 Jahren selbständig. Die meisten meiner Kunden zahlen immer innerhalb gut 2 Wochen. Es ist jetzt so dass ich mit einem Geschäftspartner immer wieder das problem habe dass er nicht sofort zahlt und manchmal erst nach 4-5 Monaten. Ich kenne den Chef persönlich ganz gut und das schon seit fast 25 Jahren. Es ist schon eher ein freundschaftliches Verhältnis. Auch unsere Kinder kennen sich ganz gut. Zur Sache : Meine Rechnung ist jetzt fast 2 Monate alt, und es handelt sich um eine grosse Summe. Ich hab vor 3 Wochen angerufen wegen einer anderen Sache und da sagte er (ah ja ich werde nächste Woche deine Rechnung zahlen), und das ohne dass ich nach der Zahlung gefragt hatte. Jetzt dieser Woche hat unser Buchhalter sie angerufen wie es denn jetzt mit der Zahlung ist und da sagte er : Ich hab die Rechnung erst vor ein paar tagen bekommen, und er würde das nach schauen. Also hat er Ihn belogen. Weil er hatte mir ja vor 3 Wochen gesagt er würde sie zahlen.

Jetzt komm ich leider nicht mehr an Ihn.

Meine Frage ist was soll ich machen. Ich schicke nicht gerne Mahnungen an Geschäftspartner die ich schon lange kenne.

Was würdet Ihr machen. PS : An sich bezahlt er fast immer die Rechnungen nur dauert es immer sehr lange, und oft verspricht er Sachen wo er sich nicht dran hält

Vielen Dank

JamJam

...zur Frage

Ein E-Commerce Business aufbauen?

Hallo,
ich habe einige Fragen zu E-Commerce:

1. Jeff Bezos, der Gründer von Amazon konnte nicht programmieren und hat auch keine einzige Zeile geschrieben sondern hat Leute angestellt die das für ihn programmieren. Aber was passiert wenn du den Programmierern sagst wie die Seite aussieht und was sie macht und die einfach gehen und die Idee als ihr verkaufen?! Was kann man da tun?

2. Lohnt es sich heutzutage noch ein E-Commerce Business aufzubauen? Denn Amazon verkauft ja ALLES und wie soll man dann dort noch was aufbauen können?

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?