Wie kann ich mein eigenes Business anfangen?

4 Antworten

Wenn du klug bist, läßt du es langsam angehen, sonst bist du pleite, bevor du richtig angefangen hast.

Bei der IHK gibt es Kurse und sie beraten auch vor dem selbständig machen.

Wirklich wichtig sind Kurse in Buchführung. Gibt´s in der Volkshochschule.

Auch ansonsten gibt es einiges zu beachten, steuerlich z.B. oder die Verpackungsverordnung.

Onlineshop kannst du mal bei 1 & 1 schauen. Da kannst du mit vertretbaren Kosten selbst einen basteln.

Ob aus deiner Idee auch ein Business werden kann, solltest du mit einem Steuerberater besprechen. Da gibt es tausend Dinge zu beachten, tausende an Fallen dazu.

Fakt ist, du wirst erst mal finanziell kräftig in Vorlage treten müssen, ehe du überhaupt den ersten Artikel verkauft hast.

Ob du einen Kredit als Startkapital bekommen kannst, ob du Ansprüche auf Fördergelder hat, ob deine Idee überhaupt was taugt, daß können dir sowohl die Steuerberater, als auch die Gründersprechtage der Banken beantworten.

Bei diesen Gründersprechtagen sitzen nicht nur die Banker mit am Tisch, sondern auch Vertreter von HWK, IHK und Arbeitsamt.

Es gibt doch so ne Seite die heißt Jumbo oder so auf der man ne eigene Seite erstellen kann. Eine eigene Marke wäre schwer, d.h. du musst mit großen Firmen arbeiten die extra für dich die Sachen herstellen. Dafür musst du zuerst einige Modelle haben. An wenn du dich wenden kannst, an großen/kleinen Firmen die sowas produzieren

Ich will am Besten sofort beginnen!!!!

Dein Wunsch in Ehren, aber ein wenig Vorlaufzeit wirst Du schon benötigen.

Da kaum anzunehmen ist, dass Du über ausreichend Mittel verfügst, um die ersten Monate wirtschaftlich zu überleben (außer Du hättest eine größere Summe geerbt oder einen Lottogewinn gemacht), wirst Du einen Bankkredit (Jungunternehmerkredit) benötigen.

Dafür benötigst Du ein bankfähiges Unternehmenskonzept.

Dein Konzept muss Deine Unternehmensstrategie, Deine Investitions- und Umsatzprognosen und Deine Finanzierungsstratregien beinhalten.

Du wirst einen Steuerberater benötigen. Besprich mit ihm Deine Pläne, er
hat auch sicher Tipps bezüglich Jungunternehmerschulungen der IHK etc.

Geld von der Bank bekommst Du nur dann, wenn Dein Unternehmenskonzept plausibel und wirtschaftlich tragfähig erscheint. Bei den Jungunternehmerschulungen werden derartige Konzepte erarbeitet.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!