Lohnt sich Online Business?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Frage wurde hier schon zig mal ausführlich beantwortet, suche mal...Aber bitte keine übertriebenen Hoffnungen oder Euphorie.Ich habe schon manches versucht und wieder gelassen. Denn selbst wenn du eine sogenannte Nischenseite hättest mit 10 000 klicks dann muß lange noch nicht jemand etwas kaufen. Auch Kosten beachten für Gewerbe, Buchführung, sonstige Anmeldungen, Steuererklärung und alles bitte ab 18 Jahre. Beachte bitte, das der Markt gesättigt ist, wo und wie willst denen Konkurenz machen??? Wenn ich etwas kaufe, dann auf bekannten Seiten, da kann ich relativ sicher sein, dass ich nicht gelinkt werde.

Als Minderjähriger darfst du ohne Erlaubnis der Eltern und des Familiengerichtes so oder so nicht gewerblich tätig werden.

"Lohnen" ist ein sehr weiter Begriff, den nur du dir selber beantworten kannst. Solange du aber noch nicht einmal weißt, was du unternehmen möchtest, solltest du zunächst die Finger davon lassen und dir in den nächsten 2 Jahren gut überlegen, welche Kompetenzen du hast und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Wenn die Eltern die Erlaubnis dazu geben, sowie Unterstützungen beitragen, und einen dazu guten Steuerberater finden, ist auch Online Business ab 14 Jahren schon möglich. Doch ist auch eigene Kreativität angesagt. Auch ohne Produkt, ohne Dich zeigen zu müssen, ohne eigene Website zu haben. So sollte man mit dem Thema, was man anbietet oder empfiehlt selbst interessiert sein (quasi selbst für brennen) und dafür sich Wissen aneignen, um noch besser zu werden und in die Umsetzung kommen. Sowohl in technischer Herausforderungen gibt es viele Hilfen, die auch seriös im Internet zu bekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie verstehe ich ein paar dinge nicht.
Ist schön dass du ein online unternehmen aufmachen willst, aber was willst du denn für ein unternehmen aufmachen? Streaming dienst, versandhaus, forum, magazin, suchmaschiene.... Gibt ja genug Möglichkeiten. Du musst doch wissen was das für ein business werden soll.

Was meinst du welche seite man verwenden sollte? Am besten nur seine eigene, dann ist man unabhängig. Vielleicht noch cloudflare oder so um seine seite zu schützen. Aber man sollte möglichst versuchen nicht von anderen seiten abhängig zu sein.

Und du musst dich natürlich ins handelstegister eintragen laseen, denn du musst natürlich auch wie jeder andere unternehmer steuern zahlen.
Wenn du 16 bist dann kannst du glaube ich noch kein unternehmen gründen.

verreisterNutzer  26.08.2018, 11:22

Hatte vor Produkte zu verkaufen. Sprich günstig einkaufen und teuerer verkaufen. In der Art wie Wish

jort93  27.08.2018, 06:24
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht das gleiche wie Wish. Bei wish verkaufen die händler direkt an die käufer und wish nimmt eine gebühr, etwa wie ebay oder aliexpress.
Wish selbst kauft nichts ein und verkauft auch nichts selbst.

Das was du vorhast kannst du natürlich machen, du wärst dann ein importeur. Das wäre dann eher ein geschäft wie pearl.de.
Kannst du natürlich machen, aber da gibt es viel konkurenz. Du musst definitiv erstmal einen großen batzen in marketing stecken.

Mindestens 18 Jahre sonst bist du nicht Geschäftsfähig in DE. Online-Busines "kann" sich lohnen wenn man seine Sparte findet und seine Zielgruppe hat. Ich habe einen normalen simplen Online-Shop und verdiene mich echt dumm und dämlich damit. Also JA es kann funktionieren ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung