FachInformatiker Gründet Firma?

1 Antwort

Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Es gibt die Fachrichtungen "Anwendungsentwicklung" und "Systemintegration".

Informatik ist ein Studiengang.

Ein eigenes Unternehmen kannst Du gründen, indem Du ein Gewerbe anmeldest. Dazu musst Du inzwischen wenig mehr, als volljährig sein. Wenn Du eine Kapitalgesellschaft gründen willst, musst Du zudem über eine gewisse Mindestmenge an Eigenkapital verfügen und dieses in das Unternehmen einbringen. An Deinen Bildungsabschluss werden überhaupt keine Anforderungen gestellt und welche fachlichen Voraussetzungen Du brauchst, hängt davon ab, was Du machen willst. Nahezu jeder Imbissbudenbetreiber ist Unternehmer.

Wenn Du was in Richtung Informatik machen willst, musst Du diesbezüglich natürlich was drauf haben (oder dumme Kunden finden, die Dir jeden Schrott abnehmen, davon gibt es auch genug). Ob Du Dir das in Eigenregie aneignest oder durch ein Studium ist egal. Einen Qualifikationsnachweis brauchst Du nicht, um ein Unternehmen zu gründen.