[Suche Rat] Vorstellungsgespräch Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ausbildungsberuf Fachinformatiker gibt es doch in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Diese beiden Fachrichtungen solltest du dem Namen nach kennen und auch unterscheiden können - das ist das Mindeste, was ein zukünftiger Ausbilder erwartet. Du solltest natürlich auch wissen, auf welche Fachrichtung du dich überhaupt beworben hast und warum.

Also: In der Fachrichtung Anwendungsentwicklung geht es schwerpunktmäßig um die Entwicklung von Computerprogrammen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Anwender. Das kann Buchhaltung sein oder Kontoführung oder Leistungsabbrechnung. Programme für die Lösung technischer Aufgaben werden in der Regel von Ingenieuren betreut; da kommen Fachinformatiker nur selten zum Zug. Die vollständige Neuentwicklung von Anwendungsprogrammen ist nicht die einzige Aufgabe des Fachinformatikers - Programme, die in Gebrauch stehen, müssen auch betreut werden. Das kann z.B. die Anpassung an neue Vorschriften bedeuten, aber gelegentlich auch die Anpassung an ein neues Betriebssystem.

In der Fachrichtung Systemintegration geht es auch um Programmierung, aber mit einer anderen Zielsetzung: Systemintegration bedeutet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Programme miteinander zusammenarbeiten können. Hier kann es um die Umwandlung von Datenformaten gehen oder um Bereitstellung von Schnittstellen. Skripte für die Automatisierung wiederkehrender Abläufe, Systemüberwachung, Datentransport, Fernwartung, Systemaktualisierung und ähnliches gehören auch dazu.

Die Unterscheidung zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration wurde bei der Einführung des Ausbildungsberufs von Kammerfunktionären getroffen - sie drückt aus, was die Wirtschaft seinerzeit zu brauchen meinte. In der täglichen Arbeit des Informatikers sind Anwendungsentwicklung und Systemintegration keineswegs so strikt getrennt, wie die Ausbildungsordnung vermuten lässt - vor allem in kleineren Firmen muss man sich in beiden Bereichen zurechtfinden.

Du scheinst dich mehr für Anwendungsentwicklung zu interessieren. Da wirst du in der Ausbildung jedenfalls die gängigen Programmier- und Skriptsprachen lernen bzw. vertiefen - und zwar mit allem drum und dran: Entwicklungsumgebungen, Sourcecode-Verwaltungssysteme. Dazu kommen jedenfalls noch folgende Themen:

Relationale Datenbanksysteme: Entwurf und Anwendung, Gebrauch der Anfragesprache SQL

Technik des Internets: Protokolle, Formate, Serverprogrammierung

Weitere wichtigeThemen: Testverfahren, Fehleruntersuchung und Fehlerbehebung, Programmdokumentation, Computersicherheit, Betriebssysteme (Mindestens Windows und Unix), Arbeitsorganisation (Informatik verlangt in viel höherem Maß Teamarbeit als viele andere Berufe und Teamarbeit muss nun mal umsichtig organisiert werden)

Der Fachinformatiker wird nur selten einfach drauflos programmieren. Typischerweise wird ein schematisierter Arbeitsablauf bevorzugt, bei dem Aufgaben zunächst untersucht und in Teilaufgaben von überschaubarer Größe zerlegt werden. Solche Teilaufgaben können an einzelne entwickler oder Arbeitsgruppen vergeben werden.

Möglichkeiten nach der Ausbildung: Eigentlich eine blöde Frage aus dem von dir erwähnten Vorstellungsgespräch. Man erlernt einen Beruf in der Absicht, ihn auszuüben.

Arbeitsmöglichkeiten gibt es in vielen Branchen, allerdings sind Informatiker nach etlichen Berufsjahren häufig stark aufihre Branche fixiert. Wer jahrelang Zahlungsverkehr in einer Bank gemacht hat, dürfte es schwer haben, noch in die Automobilelektronik zu wechseln. Das liegt nicht so sehr daran, dass es nicht möglich wäre, sich in ein neues Thema einzuarbeiten, das liegt daran, dass die Arbeitgeber eingearbeitete Leute bevorzugen, weil sie möglichst keine Einarbeitung zahlen wollen.

Wenn du als Programmierer arbeiten willst, arbeitest du ander Wartung bestehender oder an der Entwicklung neuer Programme mit.

In der Kundenbetreuung bist du für die Behandlung von Kundenanliegen zuständig: Das sind manchemal Fehlermeldungen und manchmal einfach Fragen von Anwendern, die einfach mal einen TIpp brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Zur Kundenbetreuung gehören außerdem Inbetriebnahme und Systemaktualisierung - das kann durchaus mit Reisetätigkeit verbunden sein.

Vertrieb und Verkauf ist in der Informatik ebenso ein Arbeitsfeld wie in anderen Berufen - eben für den, der's mag.

Noch ein Tipp für morgen: Schau in das Berufsinformationssystem der Arbeitsagentur:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7856

Da findest du zur Ausbildung einen zweiseitigen Merkzettel in PDF.

tdk123
Fragesteller

Wow! Danke dafür!

Ziemlich viel gefragt.

Als FIAE wirst du in deiner Zukunft an der Entwicklung von Software beteiligt sein. Dies bedeutet z.B.

Architektur von Systemen und Systemlandschaften, Design von Anwendungen hier auch Datenbanken, Oberflächen, Benutzungskonzepte und Datenmodelle.

Du wirst in der Lage sein bereits vorhandene Software zu erweitern, fehler bereinigungne durchzuführen und Planungen für Releases zu erstellen.

Aber mal ganz ehrlich gefragt.... wenn du keine Ahnung hast was du mit dem Job mal machen kannst warum wirst du nicht Maurer da weißt du wenigstens was auf dich zukommt.

tdk123
Fragesteller

Danke für die Blumen!

Ich habe Ahnung, was auf mich zukommt und was ich machen kann! Allerdings war meine Antwort nicht so ausführlich. Außerdem wusste ich in dem Moment der Frage nicht, wie ich das genau beantworten soll. Ich wusste nicht, was die jetzt hören wollen. Danke aber für deine Antwort! Ich werde nächstes mal so in etwas antworten.

Sascha211  28.08.2012, 09:46
@tdk123

Du hast dich in dem Gespäch überrumpeln lassen - das war dein Fehler. So einen Fehler macht man aber nur einmal. Wenn du dir heute noch mal überlegst, was du über deine angestrebte Ausbildung weisst, und das in Gedanken - oder auf einem Merkzettel - gliederst, sollest du morgen um eine Antwort nicht verlegen sein.

(Falls du einen Merkzettel schreiben willst: Den lässt du natürlich zu Hause. Ihn zu schreiben, hilft dir, deine Gedanken zu ordnen und wenn du das getan hast, brauchst du den Zettel nicht mehr.)

Die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch kann dir keiner abnehmen, also investiere einige Stunden Zeit und informiere dich im Internet über das Unternehmen, wo du dich vorstellst sowie über die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Da solltest du doch massenhaft Informationen finden.

Wenn du dich für den Beruf interessierst, dann solltest du ja eine gewisse Vorstellung haben, warum dich das interessiert.

tdk123
Fragesteller

Danke, aber ich war damals auf alles vorbereitet, nur nicht auf das. Trotzdem danke! :)