Planlos nach Ausbildung zum Fachinformatiker?

es sollte später im Beruf nicht zu technisch oder Programmorientiert sein, mehr der Administration und Verwaltung von IT-Systemen in die Richtung, gibt es da spezielle Berufe die euch Einfallen?

1 Antwort

IT-Administrator wäre wahrscheinlich der Beruf den du suchst. Ein Studium in der richtig gibt es leider meines Wissens nicht. Ich studiere Allgemeine Informatik und das ist schon sehr programmierorientiert. Wenn du das nicht möchtest, gäbe es noch Wirtschaftsinformatik. Das ist aber wie BWL mit einem ganz kleinen Teil informatik. IT-Administrator kannst du auch werden, mit deiner abgeschlossen Ausbildung. Ich denke studiert haben musst du dort nicht.

Camouflagge
Fragesteller

ich überlege die ganze Zeit ob ich doch nicht studieren soll, irgendwie interessiert es mich dann doch ein wenig. Nur frage ich mich ob ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss, weil ich mit Programmieren echt nix am Hut hatte bisher. Kenne wirklich keine Sprache, also 0.

chriss1967  07.06.2022, 02:09
@Camouflagge

Das wird dir alles im Studium beigebracht. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn man vorher schon ein bisschen kennt aber das ist definitiv keine Voraussetzung