Wieviel verdient man als Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatik für Systemintegration\Anwendungsentwicklung nach dem Studium im Durchschnitt?

2 Antworten

Man verdient nur soviel wie man angeboten bekommt. Das kannst Du nicht bestimmen, das wird Dir vorgegeben. Zumindest kann man davon leben, also brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Als ich nach der Ausbildung mit meinem Beruf angefangen haben, hat mich der Verdienst auch nicht interessiert. Der wird automatisch höher, wenn man sich im Betrieb engagiert und sich motiviert weiter bildet. Nach 13 Berufsjahren hatte ich dann auch meine 5.500€ netto/Monat und wurde zum Prokuristen ernannt. Daher finde ich es unsinnig zu fragen was man nach einem Studium verdient. Die Arbeitgeber sind nicht blöd und verlieren nicht durch ein niedriges Angebot auch noch gute Leute. Mach Dir lieber Gedanken ob der Betrieb zu Dir paßt und ob Du Chancen hast Karriere zu machen, das ist wichtiger als der Anfangverdienst.

weissesnet
Fragesteller

Er passt zu mir und den will ich auch erreichen allerdings auch gut davon leben können

christl10  26.04.2017, 15:31
@weissesnet

Davon leben können ist relativ. Es kommt ganz darauf an welche Ansprüche Du hast. Der eine kommt mit 1.200€ netto gut aus, dem anderen reichen 2.500€ netto im Monat nicht aus. Daher ist alles relativ.

Dein Gehalt hängt von der

  • Branche,
  • Region in der du tätig bist
  • und von deiner Berufserfahrung ab.

Als Studienabgänger mit Master-Abschluss bekommst du in Ballungszentren (München, Berlin, Rhein-Main Gebiet) je nach Tätigkeit bis zu 50 t€ Anfangsgehalt.

Das ist auch eine Frage des Auftreten und deines Verhandlungsgeschick! Je nach deinen Interessen kann es auch durchaus sein niedriger bei einem Beratungsunternehmen mit ver. Gehalt einzusteigen, um zunächst mal den "guten Namen" im CV zu haben.
Viel Erfolg!