Wie groß soll ein Aquarium für zwei Guppys sein?

2 Antworten

Hallo.

Guppyhaltung bitte als große Gruppe welche sich vermehren kann. Also am besten ohne andere Fische und die Guppys einfach machen lassen.

Ich würde dir bei den normalen Guppys zu 60 Liter raten, einfach weil sie etwas größer werden.

Bei Endler Guppys reicht auch schon 40 cm Kantenlänge, da sie kleiner sind.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Andy14407
Fragesteller

Danke

Hallo. Es ist nicht sinnvoll genau zwei Guppys zu halten. Guppys hält man in der Regel als Kolonie. Dabei dürfen sie sich vermehren wie sie wollen und es entsteht ein relativ dichter Besatz aus beiden Geschlechtern. Das alte Vorurteil, Guppys würden im Aquarium zu einem Überbesatz führen ist naja halt nicht wahr. Wenn man einen dichten Besatz mit Fischen nicht mag dann sollte man eine andere Art wählen.

Man kann Guppys auch zusammen mit Fischen halten die einen Teil der Guppy jungen verspeisen so dass eine starke Vermehrung eher nicht stattfindet, solche Kombinationen sind aber nicht immer genau berechenbar also man weiß dann nicht so richtig was passieren wird. Wenn man so etwas macht dann empfehle ich das Zusammenhalten mit Aplocheilus panchax oder kleinen Grundeln. Sollte man so etwas tun muss man eine größere Startgruppe verwenden als für eine Kolonie. Und ein größeres Becken.

Zur Beckengröße; ich würde ein Aquarium von 40-60x25-30x25-30 empfehlen. Ein 25, 45 oder 54 l Normbecken oder ein 10 Gallon Amibecken. Das genügt. Man kann größere Becken nehmen aber es muss nicht sein. Dort kommen dann 6-8 (3-4🧔‍♂️/3-4👩‍🦰) Guppys rein- nein, nein! Kein Weibchenüberschuss! Und ad. lib. ein paar Posthornschnecken und Neocaridina.

Dazu reichlich Moos.

Das können ganz tolle kleine Schmuckstücke sein. Aber wuselig denn es kommt Nachwuchs 😃.

Andy14407
Fragesteller

Oke danke