wie groß ist molare Masse eines idealen Gases ( spezifisches Volumen des idealen Gases ist 0.7 m^3/kg) bei 476Kelvin und 4 bar?

1 Antwort

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Hinweis: Für ideale Gase gilt die thermische Zustandsgleichung idealer Gase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

Forme die Zustandsgleichung so um, dass du die molare Masse erhältst und setze die gegebenen Werte ein.

============

Bei einem idealen Gas gilt die thermische Zustandsgleichung idealer Gase. Diese kann man in unterschiedlichen Formen angeben. Eine geläufige Form ist...

[mit dem Druck p, dem Volumen V, der Stoffmenge n, der allgemeinen Gaskonstante R und der absoluten Temperatur T]

Da das spezifische Volumen v = 0,7 m³/kg gegeben ist... Das Volumen V kann man mit Hilfe des spezifischen Volumen v und der Masse m ausgedrückt werden...

Eingesetzt in die Gasgleichung erhält man...

Nun ist die molare Masse M gesucht, welche als Verhältnis M = m/n von Masse m zu Stoffmenge n definiert ist. Dementsprechend kann man bei der vorigen Gleichung durch n dividieren, um m/n auf der linken Seite der Gleichung zu erhalten. Des Weiteren kann man durch p und durch v dividieren, damit das m/n dann allein auf der linken Seite stehen bleibt.

Also...

Da kann man nun die gegebenen Werte einsetzen...

Die gesuchte molare Masse beträgt also etwa 0,014 kg/mol bzw. 14 g/mol.