Ideales Gas?

1 Antwort

Die mittlere kinetische Energie von Molekülen/Atomen in Gasen ist:

Ekin = 3/2 * kb * T

Dabei ist kb die Bolzmann-Konstante 1,38*10⁻²³ J/K

Ekin = 1/2 * m * v²

Versuche es einmal damit.

Jadmajd
Fragesteller

Da bekomme ich nicht das selber ergebnis

Jadmajd
Fragesteller

Das ergebniss muss auch wie bei ideale gasgleichung 17,96 g/mol sein

Picus48  26.06.2023, 22:52
@Jadmajd

Du kannst doch über die Gleichungen die Masse m eines Teilchens bestimmen. Die mit der Avogadro-Konstante multipliziert liefert die Masse für ein Mol. Selbst gerechnet habe ich das nicht. Vielleicht sehe ich aber auch das Problem nicht richtig, weil ich das schon lange nicht mehr betrieben habe.

Jadmajd
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank trotzdem. Es soll 17,96 g /mol bei beide raus kommen. Ich soll die molare masse *über die mittlere Geschwindigkeit* berechnen

Picus48  27.06.2023, 01:42
@Jadmajd

Dann müsste diese aber direkt oder indirekt gegeben sein. Ich sehe da keinen Lösungsansatz. Vielleicht hilft diese Seite weiter.