Thermodynamik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a)

Wir wissen: bei Normalbedingung (1,0135 bar, 273,15 K) hat ein ideales Gas das Normvolumen von 22,414 l

Nun entspannen wir das Gas isotherm auf 1 bar, und da hilft uns das Gesetz von Boyle-Mariott weiter:
p1/p2 = V2/V1
V2 = V1 * p1/p2 = 22,414 l * 1,0135 / 1 = 22,717 l

Nun erwärmen wir das Gas isobar und wenden das Gesetz vom geilen Lustsack (Guy-Lussac) an:

V1/V2 = T1/T2
T2 = T1 * V2/V1 = 273,15 K * 40/22,717 = 481 K

Das ganze ginge auch über das ideale Gasgesetz, ist bloß etwas umständlicher zu rechnen.

b und c kann ich nicht beantworten, die Mikroebene hat uns nie interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

a) Das Molvolumen bei Normbedingungen bzw. Standardbedingungen kannst du in Tabellen nachschlagen (falls du es nicht auswendig kennst).

Die zugehörigen Werte setzt du in die Zustandsgleichung des idealen Gases ein.

b) Für jede Energie, die am thermischen Energieaustausch teilnimmt, gilt:

Erwartungswert(E) = k T

c) E_kin = 1/2 m v²

Hier muss man jeden der 3 Freiheitsgrade (je 1 für jede der 3 Raumdimensionen) einzeln berücksichtigen - es kann aber sein, dass die Summe denselben Term wie oben ergibt, das müsste ich aber nachrechnen

Markis333
Fragesteller

Danke für die Antwort , dennoch ist mir die Aufgabe b und c noch unklar .

PWolff  17.09.2022, 00:18
@Markis333

b) Boltzmann-Konstante mal (absolute) Temperatur mal Anzahl der Freiheitsgrade

Eine Translationsbewegung hat 3 Freiheitsgrade (für jede Dimension des Raumes eine)

c) Die bekannte Gleichung

E_kin = 1/2 m v²

nach v auflösen

E_kin wurde in b) berechnet

m lässt sich aus Tabellen entnehmen, oder etwas indirekter über die Wikipedia-Seite über Stickstoff; Atommasse in u umrechnen in kg, dann mit 2 multiplizieren, da das Stickstoff-Molekül aus zwei Stickstoff-Atomen besteht.