Ideales Gas - Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist, dass die ideale Gasgleichung nach der Stoffmenge n umzustellen ist.

pV = n * RT

n = pV/RT

Nun geht es darum, die Werte mit den SI-Einheiten zu verwenden.

n = 40.000 pa * 0,015 m³/(8.31J/molK * (273,15 + 70)K) = 0,21 mol

Du hast da offenbar ein Problem mit den Einheiten.

1 mol hat 6,022 * 10²³ Teilchen

Justin332G
Fragesteller

Ohja das Problem mit den Einheiten ist leider Goldrichtig. Da ist definitiv noch Übungsbedarf. Ich danke dir sehr für diese Aufarbeitung. Nun ist der Groschen gefallen. Herzlichen Dank :)

Justin332G
Fragesteller

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein für eine anstehende Physik Klausur. Ist es einfacher/ ratsamer Werte direkt zum berechnen in Formeln in ihre SI-Einheiten zu wandeln? Also sicher wird es logisch sein. Aber würdest du sagen mit der Methode verringert sich die Fehlerquote um einen geringen Teil durch falsche Einheiten sich selbst im Weg zu stehen?

Picus48  19.01.2024, 01:51
@Justin332G
Ist es einfacher/ ratsamer Werte direkt zum berechnen in Formeln in ihre SI-Einheiten zu wandeln?

Ja, auf jeden Fall, das macht das Leben leichter und hilft, Fehler zu vermeiden. Wichtig ist es überdies, immer die Einheiten zur Kontrolle mitzuführen. Wenn die nicht stimmen, stimmt die Rechnung nicht. Und Werte ohne Einheit sind ohnehin sinnlos.

Justin332G
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank. Das werde ich in Zukunft beachten und üben. Da weiß ich Bescheid :).

Grüße

Es sollte n also die Anzahl der Gasteilchen in diesem Zylinder berechnet werden. Nach meinem Wissen wird n ja in mol angegeben.

Eine Anzahl hat keine Einheit und damit hat die Anzahl der Gasteilchen auch nicht die Einheit mol, denn "mol" ist die Einheit der Stoffmenge. Vielleicht verwechselt Du das mit der Avogadro Konstanten, denn die gibt die Anzahl der Teilchen pro mol an und die hat die Einheit 1/mol bzw. anders geschrieben mol-1.

In der idealen Gasgleichung steht "n" jedoch nicht für die Anzahl der Teilchen, sondern für die Stoffmenge (Gas) und hat daher die Einheit mol. Willst Du nun wirklich die Anzahl "N" der Teilchen (sowie wie es unter "Gesucht" steht), dann müsstest Du die sich aus der Gasgleichung ergebende Stoffmenge "n" (in mol) noch mit der Avogadrozahl multiplizieren. Also:

PS: Deine Umformung nach der Stoffmenge "n" ist korrekt.

Justin332G
Fragesteller

Ohja das werde ich verwechselt haben. Aber vielen Dank für die investierte Zeit bei der Beantwortung meiner Frage. So werde ich es dann nochmal weiter rechnen. Grüße :)