Aufgabe zur Extinktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nun kann die Lösung ja nicht stimmen, allein schon wegen der Einheit, da diese L*mol-1*cm^-1 beträgt.

Achtung, Denkfehler!

Der Teufel liegt hier in der Umrechnung. "L*mol-1*cm^-1" ist die Standardeinheit der Extinktionskonstante - das bedeutet allerdings nicht, dass diese auch zwingend so angegeben werden muss.

Beispiel: die Einheit der Geschwindigkeit ist typischerweise Meter pro Sekunde - eine Angabe in Kilometer pro Stunde ist deswegen aber noch lange nicht falsch.

Falls die Lösung nun doch richtig ist, wie kommt man zum Ergebnis?

Man hat lediglich die 0,4 µmol/l in µmol/cm³ umgerechnet und in deine Formel eingesetzt. Das war's.

Und dann kommt man genau auf die gesuchten 2000 cm^2 * µmol^-1.

LG

ScienceQuest007
Fragesteller

Was hast du denn nochmal für einen Rechenweg benutzt? Ich komme auf 2 cm^2/mikromol