Aufgabe zur Berechnung der Molarität und Molalität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es richtig:

Ein Liter Deiner Suppe wiegt m=V⋅ρ=1.198 kg, davon sind 27% also 323 g H₂SO₄ und der Rest also 875 g H₂O. Die Masse Schwefelsäure entspricht einer Stoffmenge von n=m/M=3.3 mol.

Die Stoffmengenkonzentration c=n/V ist die Stoffmenge pro Gesamtvolumen, also c=n(H₂SO₄)/V(Lösung)=3.3 mol/l.

Die Molalität ist die Stoffmenge pro Masse Lösungsmittel, also b=n(H₂SO₄)/m(H₂O)=​3.77 mol/kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
li1nk9
Fragesteller

Vielen Danke, jetzt habe ich es verstanden. :)

li1nk9
Fragesteller

Muss man dann eigentlich immer von einem Liter ausgehen? Die Frage habe ich mir gerade noch gestellt.

indiachinacook  31.03.2021, 13:50
@li1nk9

Du kannst das Volumen wählen wie Du willst, aber ein Liter ist für solche Aufgaben meist am bequemsten — wenn man erst einmal ausgerechnet hat, welche Stoff­menge dar­in herum­schwimmt, dann hat man ja die Stoffmengenkonzentration gleich gratis.