Ist die Stoffmengenkonzentration nicht dasselbe wie die Molarität?

2 Antworten

Interessant ist, dass bei a) von einer 1 M Schwefelsäure und bei b) von 2-molarer Schwefelsäure statt konsequenterweise von einer 2 M-Schwefelsäure gesprochen wird. Bei e) spricht man zudem von einer 1 N Schwefelsäure.

Meines Wissens sind die Angaben M- und N- schon seit Jahrzehnten keine offiziellen Ausdrücke mehr.

Man gibt in allen diesen Fällen immer nur die Konzentration c an. Man spricht also z.B. von Schwefelsäure der Konzentration c(Schwefelsäure) = 1 mol/L.

Ja, das würde ich auch so lesen.

Real hast Du in einer 1 mol/l H₂SO₄ übrigens pH≈0, weil die erste Dissoziationsstufe vollständig und die zweite so gut wie nicht aktiv ist, also 6⋅10²³ H₃O⁺/Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik