Molarität Lösung berechnen?

1 Antwort

Wenn es um Chemie geht: Als erstes bedenken, dass 25 g NaOH + 250 ml H2O zwar recht genau 275 g Lösung ergeben, aber mehr als 250 ml und weniger als 275 ml.

Also erst mal das Volumen der Lösung über Dichtetabellen aus dem Netz ermitteln.

Wenn es um "Rechnen" geht, ist vermutlich mit einem Volumen von 250 ml zu rechnen.

Rest ist Dreisatz: In a ml Lösung sind 25 g, wieviel sind dann in 10 ml Lösung?

Umrechnen in Stoffmenge, dann die Definitionsgleichung der Stoffmengenkonzentration (aka Molarität) verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung