Wie wird das berechnet (ph wert, normalität, molarität)?

1 Antwort

Der Ph-Wert für Säuren ist der negative dekatiache Logerithmus der Stoffmengenkonzetretion c der H+ - Ionen. Also -log(cH+).

Nun musst du zunächst ausrechnen wie groß die Konzentration der H+ Ionen ist. Ich nehme jetzt mal das Erste als Beispiel.

Du hast 50 mL 0,2 M Schwefelsäure. Schwefelsäure hat zwei Protonen (H+) (H2SO4) die sie Abspaltung kann.

Daraus ergibt sich: 1 mol H2SO4 = 2 mol H+

Heißt in den 0,2 Mol Schwefelsäure sind 0.4 mol H+ drinn.

Die Stoffmengenconzentration c wird berechnet: c= n/V also die Stoffmenhen (die 0,4 Mol) geteilddruch das Volumen (50 mL bzw. 0.050L) und wird in mol/L angegeben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, frag einfach nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborantin