Molarität?

2 Antworten

Summenformel aufstellen oder nachschauen und Molmasse berechnen.

Wenn keine Dichte angegeben ist, soll man wohl 1000 g/L annehmen, was aber immer einen kleinen Fehler verursacht. 2 % entsprechen dann 20 g!

Also die Stoffmenge von 20 g Ethansäure berechnen, wqs gleichzeitig die Molarität in mol/L ist.

Man darf voraussetzen, daß Du die relativen Atommassen für Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff (auf ganze Zahlen gerundet) auswendig kennst und in der Lage bist, daraus die relative Molmasse von Essigsäure auszurechnen. Die Summenformel für Essigsäure darf man ebenfalls als allgemein bekannt voraussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung