Ladung eines Polypeptids berechnen?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

dazu schaust du dir die Seitenketten (den Rest) der beteiligten Aminosäuren an.

  • Gly - Glycin: Rest –H
  • Cys - Cystein: Rest –CH2–SH
  • Glu - Glutaminsäure: Rest –CH2–CH2–COOH
  • Asp - Asparaginsäure: Rest –CH2–COOH
  • Ala - Alanin: Rest –CH3
  • Phe - Phenylalanin: Rest –CH2–C6H5

Und dann fragst du dich, wie diese Seitenketten (Reste) wohl bei einem pH 7 aussehen?! Die Reste von Glycin, Cystein, Alanin und Phenylalanin werden auf umgebende Wasser keinen Einfluss ausüben. Sie verhalten sich im Wasser neutral.

Aber die Reste der Glutaminsäure und des Asparaginsäure sind Carbonsäuren! Sie reagieren sauer! Das heißt, sie werden im Wasser ein Proton auf die Wassermoleküle übertragen:

R–COOH + H2O ⇄ R–COO + H3O+

Das bedeutet, dass ihre Seitenketten negativ geladen vorliegen. Da also in deinem Hexapeptid vier neutrale Aminosäuren, aber zwei saure Aminosäuren enthalten sind, wird das gesamte Molekül bei einem pH von 7 doppelt negativ geladen (also als Anion) vorliegen...

LG von der Waterkant

ScienceQuest007
Fragesteller

Achso, perfekt! Danke dir :)

ScienceQuest007
Fragesteller

Ach übrigens, die Antwort ist -1..Fehler in der Lösung?

DedeM  17.03.2023, 19:57
@ScienceQuest007

Die Lösung ist dann meiner Meinung nach fehlerhaft, es sei denn, es wäre nicht Glu, sondern Gln (Glutamin), weil du dann nur die Asparaginsäure als saure Aminosäure hättest!? Die Alternative Asp und Asn (Asparagin) wird wohl nicht verwechselt worden sein, nehme ich an.

Die Seitenketten von Glu (Glutaminsäure) und Asp (Asparaginsäure) wären bei einem pH von 7 beide (mehr oder weniger stark) deprotoniert, so dass das Molekül zweifach negativ geladen sein müsste...

ScienceQuest007
Fragesteller
@DedeM

Das denke ich mir auch so, einzige Antwort, ist halt nicht genau angegeben. Nochmal vielen Dank ;)