Photometrie: Berechnung der Konzentration ohne Kenntnis des spez. Extinktionskoeffizienten?

2 Antworten

Hallo!

Die Aufgabe ist ohne Zweifel völliger Quatsch. Eine Masse (200 ug) ohne Lösungsvolumen ergibt keine Extinktion. Ebenso sinnfrei ist die Angabe 25 ul (für die es wahrscheinlich gar keine passende Küvette gibt).

Mit Photometrie kann man NUR Konzentrationen messen. Die sind (innerhalb bestimmter Grenzen, bei Ext.<1 auf jeden Fall) proportional zur Extinktion. Es fehlt also zumindest die Angabe des Volumens der Bezugslösung mit den 200 ug.

Aryna403
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Dann werde ich mich wohl mit Lehrenden der Fakultät in Verbindung setzen…

Radioactiveman5  08.09.2023, 18:11
@Aryna403

Gerne doch. :)

Ja, die Aufgabenstellung beinhaltet insgesamt vier (!) mehr od. weniger große Schnitzer:

(1) "BezugsKURVE" - das ist bei so geringen Extinktionen garantiert eine Linie

(2) Bezugslösung für Alanin, Messlösung für irgendeine Aminosäure - Extintionskoeffizienten sind stoffspezifisch, wie von meinem Antwort-Kollegen richtigerweise angemerkt

(3) Angabe 200 ug als Kalibrationsgrundlage - es wird eine Konzentration benötigt, nicht nur eine Masse

(4) Angabe 25 ul für Messlösung - ist mächtig wenig und (falls messbar) völlig ohne Belang

Einem gestressten Lehrer kann so etwas unterlaufen, wenn er unter Beruhigungspillen steht; einem Dozenten eigentlich nicht.

Was ist denn das für eine tolle Uni, wo du studierst?

Das ist mal wieder so eine Wischiwaschi Aufgabe. Wenn mit Alanin kalibriert wird, ist eine Quantifizierung auch nur dann korrekt, wenn es sich bei der zu bestimmenden Aminosäure um Alanin handelt. Andere AS, insbesondere die mit aromatischen Substituenten, haben andere Extinktionskoeffizienten, so dass das Verhältnis der Extinktionen nicht als Maß für ihre Konzentration dienen kann.

Außerdem fehlen Angaben zum praktischen Experiment. Mit 25 μl einer Aminosäurelösung macht man gewöhnlich keine photometrische Messung, da man Küvetten mit deutlich höheren Volumina verwendet. Es fehlt also alleine hier schon Information.

Aryna403
Fragesteller

Oje! Danke für die nachvollziehbaren Hinweise zur Aufgabenstellung! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen. Am besten Frage ich einen Dozierenden an der Uni, wie denn die Aufgabe gemeint sein soll und zu lösen ist. Danke für deine Mühe! :)