Frage zur Extinktion?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

E=εcd

Die Extinktion (=Zahl, die das Photometer ausspuckt) ist der Koeffiient ε (hängt von Substanz, Wellenlänge, Lösungsmittel, Temperatur und wasweißichnochalles sonst ab) mal der Konzentration c mal der Weglänge d.

Wenn sich die Konzentration auf ein Zehnel verringert (und alles andere gleichbleibt), dann sinkt die Extinktion folg­lich ebenfalls auf ⅒ bzw. 10%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
TomRichter  28.12.2022, 19:36

Nach meiner Erinnerung ist die Extinktion logarithmisch definiert.

indiachinacook  28.12.2022, 19:51
@TomRichter

Ja, Logarithmus des Verhältnisses aus einfallendem und transmittiertem Licht. Dieser Logarithmus geht aber linear mit der Konzentration (Differentialgleichung 1. Ordnung, also exponentieller Abfall der Lichtintensität im Medium).

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Extinktion ist ein Maß für die Schwächung der im Photometer verwendeten Strahlung durch ein optisches Medium (Probelösung). Je höher die Lösungskonzentration, umso größer die Extinktion. Das kann man doch einfach an der Formel erkennen.

E = ε * d * c

Dabei sind der Extinktionskoeffizient ε bei einer bestimmten Wellenlänge und die Küvettendicke d als konstant anzunehmen. Daraus folgt dann eine direkte, lineare Proportionalität von Konzentration und Extinktion. Diese gilt aber praktisch in der Photometrie nur für einen nach oben begrenzten Konzentrationsbereich, der spätestens bei E ≈ 2 endet.