Wie berechnet man das Volumen von einer 2-cent-Münze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnen: über die Zylinderformel und den Abmaßen. Vermutlich steht das aber auch irgendwo bei Wikipedia, etc...

Experimentell: Wenn eine Münze zu wenig ist, hindert dich keiner daran, mehr Münzen zu nehmen und das Ergebnis durch die Anzahl zu teilen. Mit 20 Münzen geht es dann vielleicht...

Hilfe400301
Fragesteller

Danke

Wie berechnet man das Volumen von einer 2-cent-Münze?

So, wie das Volumen eines jeden anderen Zylinders auch.

Mit dem Archimedischen Prinzip, dem Meßzylinder mit Wasser und einer Waage (man nennt sie Mohr-Westphalsche Waage) geht das extrem genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Du kannst fünfzig 2 Cent Münzen nehmen.
  • Wenn es nur ungefähr sein muss, kannst du das Volumen mit der Zylinderformel berechnen.
  • Du kannst das Gewicht wägen,, die Zusammensetzung des Metalls Google und dann über die Dichte das Volumen berechnen.