Ideal gas?

J0T4T4  17.07.2023, 21:58

Ehm... was ist AU? ^^' Meinst du ΔU?

Jadmajd
Fragesteller

Innere energie

1 Antwort

Nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik wird eine Änderung der inneren Energie ΔU eines Gases durch Zuführung einer Wärme Q oder durch Verrichten von äußerer Arbeit W erreicht.

ΔU = Q + W (1)

Was passiert nun bei einer isothermen, reversiblen Expansion? Normalerweise erwärmt sich ein Gas bei Kompression und kühlt bei Expansion ab. Wenn ein Gas seine Temperatur bei Expansion beibehalten soll, muss also Energie in Form von Wärme aus der Umgebung zugeführt werden. Nur so kann die Forderung nach Isothermie funktionieren. Und diese zugeführte Wärme dient bei einem reversiblen Prozess genau dazu, das Gas zu expandieren, also an ihm Arbeit in Form von Volumenarbeit zu verrichten.

Q = -W = -pdV (2)

Aus (1) und (2) folgt, dass ΔU = 0 ist.

Bei reversiblen, isothermen Zustandsänderungen bleibt die Temperatur des Gases konstant, und die innere Energie des Gases ändert sich nicht. Die Arbeit ist gleich der dem Gas zugeführten Wärme, die dieses benötigt, um seine innere Energie bei der Expansion konstant zu halten.

Die Arbeit bei isothermen Prozessen (T = const.) ist das Intergral von V1 bis V2 über:

∆W = − ∫pdV = −nRT [ln V] V2 V1 = −nRTln(V2/V1)

Mit den gegebenen Werten komme ich auf -4455 J.

Jadmajd
Fragesteller

Dankeschön und für teil b ?

Picus48  18.07.2023, 17:23
@Jadmajd

Ein wenig Eigenleistung sollte schon noch sein.

Jadmajd
Fragesteller
@Picus48

Dann sollen sie hier nicht sein

Jadmajd
Fragesteller
@Jadmajd

Ich habe hier gepostet weil ich bitte um eure freiwillige hilfe

Picus48  19.07.2023, 01:31
@Jadmajd

Ich habe Dir, so gut ich konnte, geholfen. Dein Kommentar ist eine Frechheit und Du solltest wirklich an Deinen Umgangsformen arbeiten. Ich werde den Teufel tun und Deine Fragen zukünftig nicht mehr beantworten.