Wie gewöhnt ein Hund sich an ein Leben mit einem Auge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Hund ist das kein tragischer Verlust. Er lebt eh mehr in einer Geruchswelt. Bei Hunden (und bei Katzen) liegen die Augen frontal im Schädel, so das das andere Auge noch genug sieht. Das Gesichtsfeld ist dadurch nicht besonders eingeschränkt, wie z.B. beim Pferd. Das Pferd hat ja bekanntlich die Augen seitlich am Schädel angeordnet.

Es gibt viele Möpse, die aufgrund ihrer genetischen Disposition erhöhten Augendruck haben, so das das Auge heraus operiert werden muss. Sie können da sehr gut mit leben, genau wie die vielen einäugigen Katzen, die aufgrund von schlimmstem Katzenschnupfen im Welpenalter, oder Unfällen, eines ihrer Augen "opfern" mussten.

Alles Gute für Euer Zwergi!

Katrin270182  13.07.2010, 18:27

Aber Möpse sind doch immer so gesund;-)

Erstmal wünsche ich dir und dem kleinen, dass es gut verheilt!

Dann wäre es noch wichtig zu wissen wie alt der kleine ist. Je jünger umso besser gewohnt er sich dadran. Da ihm erstmal nur ein auge fehlt würde ich möglichst normal mit ihm umgehen. Nicht besonders verhätscheln wenn alles verheilt ist!

Wann er am besten wieder spielen und toben kann wird dir dein Tierarzt auch am Telefon oder bei den Nachuntersuchungen sagen können.

Wenn er auf dem anderem Auge auch sehprobleme bekommt wird das ganze etwas schwieriger. Es gibt blinde Hunde die sich in der gewohnten umgebung sehr sehr sicher bewegen und draußen entweder mit einem halsband an zwei leinen geführt ähnlich wie ein pferd an zügeln und so um hindernisse rumgelenkt, andere kennen kommandos für rechts links und stufe hoch/runter und kommen so gut durchs leben. Alles eine Frage der Übung und anpassung!

Das tut mir Leid,aber für den Menschen ist das meiste meistens schlimmer als für den Hund.Das Tier wird am Anfang etwas verwirrt sein,aber das legt sich schnell.Das wichtigste ist,dass deine Tante nicht allzu nervös und hibbelig ist,damit der Hund nicht unnötig unruhig wird.Er wird es schaffen,da bin ich mir sicher.Ich habe viele Hunde gesehen,die ihr augenlicht auf einem oder beiden Augen verloren haben,aber ihre Lebensfreude war erhalten.Für Menschen klingt das schlimm,aber Hunden ist wichtig ein schönes Zuhause und Leben zu haben,egal mit einem oder zwei Augen.Sie verlassen sich sowieso mehr auf die Nase und die Ohren,als auf die Augen.toitoitoi und Gute Besserung an den Süßen!

Erstmal mein Beileid... nun gilt es aber erst die Wunder soweit zuschliessen bis eine Bakterielle Entzündung ausgeschlossen werden kann. Behandel genau jetzt Dein Tier mit sehr viel Liebe, denn im Rudel werden kranke Tiere auch gepflegt und behütet.

Du bekommst das schon hin...

du wirst staunen aber ein tier verarbeitet das viel leichter als der mensch. tröste ihn so gut es kann und das wird schon. mehr informationen kriegst du bei deinem tierarzt. ich hätte den, ehrlich gesagt, löcher in den bauch gefragt^^

Sandysky79
Fragesteller

Der Hund gehört meiner Tante.Die Tochter 14 war beim Unfall dabei und auch beim Tierarzt aber die war so fertig die konnte nix fragen hatte nur Angst um den Hund.Wurde von Freunden schnell in die Klinik gefahren.

kikkerl  13.07.2010, 15:06
@Sandysky79

das ist mir schon klar. erstmal abwarten, der hund wird sich schon "melden" wenn es ihm besser geht. mit tierarzt sprechen und hundi lieb haben. das wird schon :-)))

fischerhundefan  13.07.2010, 17:11
@kikkerl

boah kikkerl, das ist mal wieder eine Deiner intelligenten Antworten lächter