Wie gestaltet man ein Molekül?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Moleküle bilden eigentlich eher Nichtmetalle. Goldoxid ist also kein Molekül, sondern 'nur' eine Verbindung.

2. Haben die Atome im einfachsten Modell eine bestimmte 'Bindigkeit', die sogn. Wertigkeit. Es müssen immer alle freien Bindungen besetzt sein.

Wasserstoff und Chlor haben normalerweise eine Bindung. Deshalb gibt es H-H, Cl-Cl und H-Cl.

Sauerstoff macht 2 Bindungen. Deshalb gibt es O=O, H-O-H, Cl-O-Cl und sogar H-O-Cl und H-O-O-H.

Stickstoff macht 3 Bindungen (N≡N und NH3) und Kohlenstoff 4 Bindungen (O=C=O, H-C≡N, CH4, CCl4, O=CH2, O=CCl2 usw.)

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 19:53

Ok, die Regeln kannte ich tatsächlich auch schon so, die kann man ja auch ganz gut durch das Orbitalmodell erkennen. Aber heißt das jetzt, wenn ich auf einen Zettel eine Verbindung mit nur den vier Elementen machen würde, und es würde was rauskommen, was keine freien Elektronen hat, dass es das auch wirklich so geben könnte?

Der nächste Schritt wäre dann vermutlich zu wissen, wie man das herstellt, oder?

Spikeman197  09.12.2023, 20:07
@Inkognito-Fragesteller

Jain,...

einerseits gibt es zusätzliche Einschränkungen, andererseits auch mehr Freiheiten. zB können ja Elemente andere Wertigkwiten, bzw. Oxidationsstufen haben, zu kleine Winkel sind verboten oder schwierig, längere Ketten gibt es eher nur bei Kohlenstoff, usw.

Wir steuern auf 100 Mio unterschiedlixhe und bekannte chemische Verbindungen zu. Vieles was vor 30 Jahren unmöglich schien, lässt sich inzwischen zumindest Nachweisen und genauer untersuchen. Es gibt also SEHR VIEL was vorstellbar ist!

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 20:12
@Spikeman197

Ok, also wenn ich was spezifisches brauche, frage ich einfach Google. Danke.

alchymist  10.12.2023, 02:42
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst natürlich jedes denkbare noch nie dagewesene Molekül zeichnen, aber du kannst aus einer Zeichnung nie die realen Eigenschaften ableiten. Chemie ist nicht wie Mathe. Allerdings kannst du sehr wohl beobachten, was es bereits gibt (Gold bildet z. B. lieber Gitter anstatt Moleküle) und davon Gesetzmäßigkeiten ableiten, die dir eine zuverlässige Vorhersage darüber geben ob dein Vorschlag auf dem Papier realistisch ist oder doch eher ins Reich der Märchen gehört.