Wie gendert man "Muttersöhnchen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht

Muttersöhnchen ist eine abwertende Bezeichnung für Jungen und Männer, die eine besonders enge Beziehung zur eigenen Mutter haben, bzw. die Mutter hat großen Einfluss auf das Leben ihres männlichen Kindes

bei Mädchen und Frauen wird es dagegen nicht negativ betrachtet, wenn sie eine enge Beziehung zur Mutter haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Gamer4214  26.11.2022, 21:27

Das Muttertöchterchen hat sich sicherlich nur deshalb nicht durchgesetzt, weil das Wort zu lang ist :D

Silvy611  26.11.2022, 21:27

Müttertöchtersöhnchen!

Emilyyy23874  26.11.2022, 21:33

Es gibt auch weibliche Männer...

Emilyyy23874  26.11.2022, 22:03
@Ichioder

Weil es könnte sein, dass man mit Muttersöhnchen einen Mann meint, der sich aber als Frau fühlt. Deshalb muss man Muttersöhnchen auch gendern.

Deshalb sagt man entweder Muttersöhnchen/töchterchen oder Muttersöhn*töchterchen.

Ichioder  26.11.2022, 22:26
@Emilyyy23874

Ein Mann, der sich als Frau identifiziert, ist rein biologisch gesehen jedoch immer noch ein Mann. Die deutsche Sprache bezog sich schon immer auf das biologische Geschlecht, warum sollte man das jetzt ändern? Klar kannst du dich als Frau fühlen, Fakten sollte man deswegen aber nicht leugnen.

Lolw6783  26.11.2022, 23:10

Der Begriff hat schon seine Berechtigung

Da es nur männliche Söhne gibt, gar nicht. Weibliche Nachkommen heißen Töchter. Die Bezeichnung für diverse Kinder kenne ich nicht, vielleicht „Sochter“?

Bestenfalls geht noch „Mamakind“ - oder „Papakind“, je nach dem, wem das Kind mehr zugeneigt ist. Hat es keine Präferenz, braucht es auch keine Bezeichnung dafür, dann reicht „Kind“.

Seraphiel0  26.11.2022, 22:55

"Die Bezeichnung für diverse Kinder"

... Die geschlechtsneutrale Bezeichnung für "Sohn" oder "Tochter" ist 'Kind'. Was du selbst schon von alleine benutzt hast.

Muddi bleibt Muddi.

Und der verpiepelte Sohnemann bleibt weiterhin männlich, natürlich auch wie bisher im Diminutiv. Der Duden sagt's doch klar und deutlich: Das Muttersöhnchen ist ein NEUTRUM!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Gesellschaft)
Wie gendert man "Muttersöhnchen"?

Gar nicht. Selbst dann nicht, wenn man meint gendern zu müssen. Denn das ist ein fest stehender Begriff.

Wenn man es wortwörtlich herleitet dann:

Muttertöchterchen