Wie genau ist ein Blitzer?

8 Antworten

Der Tacho ist meist einwenig schneller als die reale tatsächliche Geschwindigkeit.

dein Tacho zeigt in der Regel nicht die richtige Geschwindigkeit an, Tachos müssen zwingend vorgehen...

FAQ: Tachogenauigkeit

Zeigt ein ungenauer Tacho einen Defekt an?

Nein, es ist nicht ungewöhnlich, dass die gefahrene und angezeigte Tempo etwas voneinander abweichen bzw. der Tacho eine etwas höhere Geschwindigkeit anzeigt. Dabei ist es zulässig, dass von der gefahrenen Geschwindigkeit um 10 Prozent abgewichen wird und zusätzlich weitere 4 km/h auf dem Tacho angezeigt werden.

GPS daten sind da genauer, wenn du also per GPS 100 fährst, fährst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich 100. Diese Geschwindigkeit misst auch der Blitzer

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 14:29

Sehr hilfreich, danke für Deine Antwort!

Tachos dürfen laut Gesetz nicht nachgehen (zu wenig anzeigen). Da ein völlig exakter Tacho nicht möglich ist, gehen Tachometer immer ein wenig vor. Das macht so 3-5kmh aus. Das ist der Grund, warum ein GPS-gestützes Gerät meist 3kmh weniger anzeigt als das Tachometer.

Blitzer messen die reale Geschwindigkeit, also eher den Wert, den ein GPS anzeigt. Dazu wird von der gemessenen Geschwindigkeit noch eine Toleranz abgezogen, da logischerweise auch ein Blitzer einen Meßfehler aufweist.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 14:34

danke sehr !

Zum einen zeigt jeder Tachometer im Auto etwas mehr an (sog. "Tachovoreilung" beträgt im Durchschnitt 4%), zum anderen haben Blitzer eine Toleranz, die zu Deinem Gunsten vom Meßwert abgezogen werden.

Bis 100km/h werden meist 3km/h pauschal abgezogen, darüber dann 3% des Meßwertes.

Beides zusammen genommen kann dann zB aus 100 km/h auf dem Tacho der Vorwurf von 93km/h werden.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 14:36

Danke danke, sehr hilfreiche Antwort !

Ein Tacho ist alles andere, als genau....

Bis zum Jahr 1991 durfte die Tachoabweichung noch "satte" sieben Prozent betragen.

In Folge der Umsetzung einer EU-Richtline, darf seitdem ein Tacho nicht mehr zu wenig anzeigen aber bis zu zehn Prozent, plus 4km/h zuviel.

In der Praxis bedeutet das, dass dein Tacho, bei "ehrlichen" 100 km/h, bis zu 114 km/h anzeigen dürfte.

Ein "Blitzer" misst per Kontaktschleife oder Radar.

Um Nachteile zu Lasten der Fahrzeugführer auszuschließen, wird vom jeweiligen Meßwert die Toleranz abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"