Wie genau funktioniert jetzt Blitzkrieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Blitzkrieg wird der Gegener so schnell überrannt, dass die verteidigenden Truppen schnell fliehen oder kapitulieren, die Nachschubwege des Gegeners schnell abgeschnitten oder zerstört werden sowie Munition und Waffen des Gegener erobert werden.

Als Beispiele hierfür werden die Kriege im WW2 der deutschen Wehrmacht gegen Polen, Frankreich sowie den Beneluxstaaten gesehen. Hier war es innerhalb weniger Wochen bzw. Monate gelungen, die Länder einzunehmen, obwohl in etwa die gleiche Truppenstärke und auch Feuerkraft bestand. Die deutsche Wehrmacht nutzte vor allem Überlegenheit bei Panzern und bei der Luftwaffe aus.

Wie englische Wissenschaftler feststellten, waren diese Blitzkriege allerdings keinesweges geplant. Viel mehr sind sie durch Improvision, hervorgerufen durch Chaos in der militärischen deutschen Führung entstanden. Eindeutige Befehle kamen bei den Truppen an der Front oft gar nicht an und so sind diese dann einfach los marschiert und haben in der Folge wichtige strategische Ziele erobert. Die Führung der deutschen Wehrmacht war danach selbst überrascht. Und so dachte man, dass man praktisch die ganze Welt in einer Art "Weltblitzkrieg" erobern konnte.

Das rächte sich dann spätestens mit dem Überfall auf die Sowjetunion (Militäraktion Barbarossa), der auch zunächst als Blitzkrieg geplant war. Hier hat man zwar anfänglich auch sehr große Gebiete erobert, aber letztendlich scheiterte man an den Nachschüben und der zahlenmäßigen Überlegenheit der Roten Armee.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article119909332/Polenfeldzug-1939-War-der-Ueberfall-auf-Polen-ein-Blitzkrieg.html

Bluemie  14.06.2022, 17:35

Vielen Dank für den Stern :-)

Schnell rein, wichtige Punkte angreifen, dem Gegner keine Chance für einen Gegenschlag bieten und so gewinnen.

Wie genau funktioniert jetzt Blitzkrieg?
Also wie läuft das ab?

Blitzschnell.

Der Gegner wird halt überrumpelt, so dass er nicht gescheit reagieren kann. Damit das funktioniert, muss man als Angreifer aber auch aufpassen, dass man es nicht zu weit treibt und z.B. seine eigenen Versorgungslinien zu lang werden lässt. Ohne Nachschub (Sprit!) kommt man nicht so blitzschnell vorwärts...

Vgl. russische Vorgehensweise am Anfang des Ukraine Kriegs

https://www.youtube.com/watch?v=rrB9hddDKvA

Blitzkrieg Definition

im Video

(00:13)

Was ist ein Blitzkrieg? Unter einem Blitzkrieg verstehst du eine militärische Taktik, die daraus besteht, den Gegner möglichst schnell anzugreifen. Das soll dazu führen, dass der Gegner früh Verluste macht. Dadurch wird seine Kampfmoral gesenkt und er kapituliert möglicherweise sehr schnell.

Außerdem bleibt den gegnerischen Truppen häufig keine Zeit mehr, vor der Kapitulation die eigene Infrastruktur zu zerstören. Deshalb können die Angreifer nach einem Blitzkrieg häufig die Fabriken und Ausrüstung des Gegners verwenden.

Um den Überraschungseffekt zu nutzen, findet ein Blitzkrieg häufig ohne Vorankündigung statt. Die deutsche Wehrmacht führte während des Zweiten Weltkrieges  zahlreiche erfolgreiche Blitzkriege durch. Die bekanntesten Blitzkriege sind die Feldzüge gegen Polen (1939) und Frankreich (1940).

https://studyflix.de/geschichte/blitzkrieg-3763

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/ueberfall-auf-die-sowjetunion-1941.html

Es ist der Überraschungseffekt, der Gegner wiegte sich in Ruhe gelassen zu werden, das war aus der gemeinsamen Besetzung Polens zu sehen und dann griff die Wehrmacht die unvorbereitete Rote Armee geballt an. Das Ergebnis waren ca. 3 Millionen Kriegsgefangene, die man einfach zu großen Teilen verhungern lies. Das war der Anfang von seinem geplanten Vernichtungskrieg, mit dem Plan Barbarossa, der aber dann in den Weiten Russlands nicht mehr funktionierte, denn in Stalingrat hatte sich die Rote Armee dann reorganisiert und schlug zurück, nichts da mehr mit Blitzkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung