Was bedeutet Blitzkrieg?

6 Antworten

Blitzkrieg - Das Wichtigste auf einen Blick
  • Als Blitzkrieg bezeichnet man eine Militärstrategie die sehr häufig zu Beginn des zweiten Weltkriegs von der deutschen Wehrmacht verwendet wurde.
  • Ziel der Strategie eines Blitzkrieges ist es, den Feind zu einer schnellen Kapitulation oder Flucht zu zwingen, und so einen totalen Krieg zu verhindern.
  • Die Strategie der Blitzkriege wurde entwickelt um Gräben- und Stellungskriege des ersten Weltkriegs zu vermeiden.
  • Bei der Blitzkrieg-Strategie stoßen große, sehr mobile und motorisierte Truppen wie Panzerdivisionen oder Fliegertruppen durch die Reihen der Feinde.
  • Die Truppen, die am wenigsten Widerstand erfahren, werden unterstützt um schnell durch die gegnerischen Reihen zu brechen und die restlichen feindlichen Truppen daraufhin von allen Seiten einzukreisen.
  • https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalsozialismus/blitzkrieg/
Woher ich das weiß:Recherche

Blitzkrieg kennen die meisten Menschen vor allem im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und Hitler's Überfall und Blitzkrieg mit Polen. Dabei will man sozusagen den Krieg möglichst schnell und erfolgreich hinter sich kriegen, ohne dabei einen totalen Krieg auszulösen. Es soll möglichst schnell zum Sieg kommen, bevor die angegriffenen Position überhaupt zum Zug kommt.

Der Blitzkrieg ist eine militärische Strategie, die eine Eskalation des Konfliktes zu einem totalen Krieg verhindern soll und dies über einen schnellen operativen Sieg anstrebt. Wikipedia
Abdallah128  22.08.2022, 17:17

Du brauchst Wikipedia um Blitzkrieg zu erklären?

Der 2. Weltkrieg begann mit dem deutschen Angriff unter dem Befehl Hitlers auf Polen im September 1939. Deutschland wollte die nach der Niederlage des 1. Weltkrieges verlorenen Gebiete an Polen zurückbekommen. Da dieser Angriff sehr unerwartet kam und blitzschnell verlief, nennt man ihn auch Blitzkrieg.

Es ist ein zusammenwirkender massiver Einsatz von Boden-, Luft- und Seestreitkräfte in einer kriegerischen Auseinandersetzung (Angriffskrieg), um einen schnellen, überraschenden Kriegserfolg zu erzielen.

Ein Krieg mit einer schnellen militärischen Entscheidung.