War der Polenfeldzug Blitzkrieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der anfänglichen Meinung war der "Blitzkrieg" vor dem Start des 2. Weltkrieges kein Doktrin, eher ein Konzept strategischer Art, dessen Erfolg erst durch den Einsatz von Technologie möglich war. Erst während der laufenden Kämpfe wurde aus einem Konzept ein politscher Grundsatz, erst hier festigte sich der Name Blitzkrieg.

Zum Polenfeldzug:

Die Schnelligkeit, mit der die Wehrmacht den Krieg in Polen 1939 beendete, kam selbst für die Generalität des Reiches überraschend, dieser wäre aber ohne die Untätigkeit der Westmächte so niemals zustande gekommen.

Zwar waren seinerzeit die Truppenstärken auf beiden Seiten fast identisch, aber die qualitative als auch quantitative Überlegenheit war deutlich, was sich auch bei der Kriegsführung in der Luft zeigte. Man war bereit skrupellos die Waffen einzusetzen, was sich zum Schluss am Beispiel Warschau zeigte. Zudem gab es taktisch massive Schwächen seitens polnischer Armee, die ein schnelles Ende herbeiführten. Seitens Polen taktierte man auch mit dem sicheren Eingreifen der Verbündeten, welcher aber ausblieb. Auch die Wehrmacht musste mit diesem Eingriff rechnen, das trieb ebenfalls das Tempo zum Abschluss des Angriffes voran. Hitler war sich zwar sicher, dass das Säbelrasseln der Westmächte nur Rauch und Nebel waren, bei der Wehrmachtsführung war man sich da allerdings nicht so sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Die Bedeutung eines Blitzkrieges, ist ja das rasche Angreifen eines anderen Landes ohne das die vorbereitet sind. Dann wäre der Polenfeldzug ja ein Blitzkrieg aber auf vielen Websites steht das Gegenteil.

Nein, ein Blitzkrieg im moderneren Sinne ist das relativ schnelle Ausschalten eines vergleichbar starken oder schnelleren Gegners durch überlegene Geschwindigkeit und Durchschlagskraft einer konzentrierten Panzerwaffe, die das Abschneiden, und Einkesseln größerer Feindformationen ermöglicht und das Vorstoßen zu strategisch wichtigen Punkten, wie Städten, Straßen, Brücken etc. um dem Feind den Weg abzuschneiden.

Das fand in Polen in dieser Form nicht statt. Polen wurde reativ schnell besiegt, was aber nicht daran lag, dass man Blitzkrieg führte, sondern einfach daran, dass die deutsche Seite militärisch drückend überlegen war und darüber hinaus auch nur den Westteil Polens besetzte.

Der Krieg gegen Polen dauerte 3 Wochen, die Aufmarschräume inklusive Ostpreußen und Slowakei verteilten sich aber so, dass von deutscher Seite her mehr oder weniger jeder Punkt im polnischen Westteil über eine Strecke von nicht mehr als 300 km zu erreichen war.

jetzt machen wir mal eine einfache Rechnung auf:

Wenn man 300 Km in 3 Wochen schaffen muss um jeden Punkt in Westpolen erreichen zu können, wie viel muss man dann am Tag schaffen?

Teilen wird das durch 3 sinds 100 km pro Woche, teilt man diese 100 Km durch 7 Tage, sind das am Tag weniger als 15 km, die gemacht werden müssen.

Selbst wenn man jetzt mal annimmt, dass an 2-3 Tagen in der Woche kaum Gelände gewonnen wurde, weil gekämmpft werden musste, wären an den restlichen Wochentagen nicht mehr als 20-25 km zu machen gewesen, um das in 3 Wochen zu schaffen.

20-25 Km sind keine Spitzenleistungen eines motorisiierten Verbandes, sondern dass kommt dabei heraus, wenn 4-5 Stunden im moderaten Tempo marschiert wird, oder alternativ, wenn man eine bis anderthalb Stunden gemütlich fahrrad fährt.

In diesem Sinne wurde Polen werder in einer besonders atemberaubenden Geschwindigkeit besiegt, im Besonderen, wenn man bedenkt, dass die polnsiche Armee so schlecht ausgerüstet und nummerisch dermaßen unterlegen war, dass sie sich permanent zurückziehen musste, um nicht auf den Flügeln überrant und eingekesselt zu werden, noch spielten dabei die motorisierten Verbände eine herausgehobene Rolle.

Polen war kein Blitzkrieg, Polen war einfach der Sieg über einen deutlich schwächeren Gegner im moderaten Tempo.

Das war im Grunde der erste Blitzkrieg überhaupt.

Allerdings hat ein Blitzkrieg auch Grenzen, denn der notwendige Nachschub kommt nicht mit. Das hätte nach dem Frankreichfeldzug eigentlich klar sein müssen. Die ersten Panzer die in Paris einrollten wären keine 50 Kilometer mehr weitergekommen. Das das Ganze im Russlandfeldzug nicht funktionieren konnte hätte jedem klar sein müssen.

Hi,

das Gegenteil wird wohl nirgendwo stehen, wenn die Fakten bekannt sind.

Der Krieg, den Hitler am 1. September 1939 mit dem Überfall auf Polen vom Zaun brach, wird häufig als „Blitzkrieg“ bezeichnet. Spätestens um den 12. September – nach der Kapitulation des Kessels von Radom – stellte die Führung der Wehrmacht fest, dass die Lage der polnischen Armee hoffnungslos sei. Als am 17. September die Rote Armee mit der Invasion Ostpolens begann, war der Feldzug entschieden. Am 18. September floh die polnische Regierung nach Rumänien, am 6. Oktober streckten die letzten Truppen die Waffen. https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article119909332/Polenfeldzug-1939-War-der-Ueberfall-auf-Polen-ein-Blitzkrieg.html

Otaku19995  28.12.2021, 16:34
das Gegenteil wird wohl nirgendwo stehen, wenn die Fakten bekannt sind.

Dann sind anscheinend unseren Militärhistorikern die Fakten nicht bekannt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Frieser

Ich Empfehe im Hinblick auf Klamotten wie den Blitzkriegs-Mythos einfach mal einen blick zu werfen in:

Blitzkrieg-Legende. Der Westfeldzug 1940 (Erstauflage 1995), Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 4. Aufl. München 2012, ISBN 978-348671544-6; die 3. Aufl. 2005 ist identisch

Das vor dem Überfall auf die Sowjetunion der "Blitzkrieg" kein militärisches Standartrezept des deutschen Generalstabs war, ist seit mindestens 1995 wissenschaftlicher Konsens.

Der militärische Sieg über Polen hat auch wenig, mit der Geschwindigkeit der motorisierten Truppen zu tun, sondern viel mehr damit, dass die polnische Armee ohnehin deutlich veraltetes Material nutzte, deutlich kleiner war, als die 1939 aufgerüstete Wehrmacht, kaum über eine brauchbare Luftwaffe verfügte und dass die deutschen ihre Truppen mehr oder minder rund um Polen herum aufmarschieren lassenn konnten, Ostpreußen und Slowakei einschließllich.

Während auch lediglich der Westteil besetzt wurde., was bedeutet, dass die deutschen Truppen im Prinzip nicht weiter als 250-300 Km von ihren Aufmarschbasen aus vorstoßen mussten um mehr oder minder jeden Punkt in dieser Zone erreichen zu können.

Der Krieg dauerte 3 Wochen, wir reden hier also über eine durchschnittliche Vorstoßliestung von Weniger als 100 Km die Woche, sprich 10-15 Km am Tag.

Stellenweise vielleicht auch 20, sofern die Truppen in Teilen durch hinhaltende Kämpfe etwas aufgehalten wurden.

20 oder auch 25 Km am Tag ist kein Blitzkrieg, dass ist das Marschtempo der Infanterie.

Ja, war es. Die Vorbereitung des Gegners ist übrigens unerheblich. Der Frankreichfeldzug war auch ein Blitzkrieg, obwohl Frankreich gut vorbereitet war. Allerdings an der falschen Stelle....