Überfall Polens nicht dasselbe wie Besetzung Polens (Polenfeldzug)?

5 Antworten

Deutschland hat im September 1939 einen angeblichen militärischen Angriff der Polen (der sich später als von den Deutschen durch eigene Maßnahmen vor-getäuscht herausgestellt hat,) durch einen ohne Kriegserklärung erfolgten "Überfall" auf Polen beantwortet (Hitler: "Ab 5 Uhr früh wird zurück geschossen ... "!!) und damit den Polenfeldzug begonnen, der den grausamsten und verbrecherischsten Krieg, den man als "zweiten Weltkrieg" bezeichnet, zur Folge hatte. Alleinschuld an diesem wohl schlimmsten aller Kriege mit insgesamt mindestens 50 Millionen Toten auf allen Seiten trägt das damals von den Nationalsozialisten diktatorisch, aber durch die Begeisterung von mindestens 80% der Bevölkerung legitimiert, regierte Deutsche Reich. Eine Jahrtausendschande, die dem deutschen Volk noch lange historisch anhängen wird, trotz aller Bemühungen nach Ende dieses Krieges, eine friediche Nation zu werden.

Von Experte Udavu bestätigt

Der Überfall ist der Beginn. Der Feldzug ist der fortlaufende Krieg gegen Polen, die Besetzung kam während und nach den Kampfhandlungen.

Da geht es zum einen um den Kriegsgrund,

Hitler wollte Polen angreifen, aber so tun, als würde er Deutschland nur gegen Polen verteidigen.

Damit seine Soldaten glauben, dass sie keine Verbrecher sind, sondern in Notwehr handeln.

Auch Putin wird so eine Aktion recht bald durchführen lassen. Die SchauspielerInnen dafür wurden in Moskau wohl schon gecastet. Und rein zufällig wird es Video-Aufnahmen davon geben, dass ukrainisch verkleidete Russen mit Nato-Waffen Russland angreifen.

Dann muss Putin selbstverständlich sein Land (jup, er betrachtet es als seinen privaten Besitz - die Lebensbedingungen armer Menschen in seinem Land interessieren ihn nur in soweit, als dass die potentiell bei freien Wahlen gegen ihn Stimmen könnten. Aber wer wird es wagen, gegen einen Demokrator zu stimmen, der sein Land gegen einen Angriff ukrainisch verkleideter und von ihm selbst bezahlter Russen erfolgreich beschützt...? )

Darf man Putin mit Hitler gleichsetzen?

Nein.

In Deutschland darf man andere Diktatoren grundsätzlich nicht in einem Atemzug mit Hitler nennen.

Zum Teil sehe ich das auch ein.

Trotzdem oder gerade wegen der besonderen deutschen Geschichte sollte man lernen, wie Faschismus tickt.

Und die Augen nicht verschließen, wenn jemand Polen oder die Ukraine oder whatever erobern will.

Moin,

Du kannst du auf Google beide Begriffe eingeben, es kommt das selbe raus. Der Überfall auf Polen am 1.September '39

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Satzstellung beißt sich nur, denn es war ein Überfall mit Kriegsfolge.

Eine Besetzung wäre somit nur ein einmarschieren ohne Kämpfe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Besetzung_Polens_1939%E2%80%931945

Hier hast du noch einmal die Reihenfolge, den Überfall mit anschließender Besetzung

Woher ich das weiß:Recherche