Unterschiede und Gemeinsamkeiten Nirwana und Paradies?

3 Antworten

Nordlicht hat dir das Nirwana erklärt. Das Paradies möchte ich versuchen, dir zu erklären.

Paradies bedeutet "schöner Garten" und der Garten Eden war ein Mustergarten, den Gott für die Menschen erschuf. Sie sollten die ganze Erde zu so einem Paradies machen. Daraus wurde ja bekanntlich nichts.

Aber Gott hat nicht vor, sein Vorhaben aufzugeben. Deshalb trat ja auch der Messias oder griechisch, der Christus in Erscheinung, der Retter der Welt. Wer an sein gezahltes Lösegeld glaubt, der kann einmal für ewig im Paradies leben. Gott hat seinen Sohn Jesus Christus als König bestimmt (Jesus ist nicht hier geboren worden, damit die Menschen jedes Jahr Weihnachten feiern können, also nur König für eine Nacht ist), damit er in 1000 Jahren die Erde und die Menschheit wieder zur Vollkommenheit zurückbringt. Das ist das irdische Paradies, daß uns vor langer Zeit verloren ging.

Meinst du, du findest was für deine Arbeit? Viel Erfolg. Und paß in Zukunft besser im Unterricht auf. Dein Gehirn hat die Fähigkeit, auch Infos aufzunehmen, von denen du heute denkst "brauche ich nie im Leben". Man weiß ja nie....!🤔

Stine1224  14.11.2019, 23:09

Ich sehe zwischen Nirwana und Paradies einen gewaltigen Unterschied. Nirwana endet im Nichts, im Paradies werden die Menschen einmal ewig leben und sogar die Toten werden dort auferweckt. Johannes 5:28, 29.

lola1691
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Das hat mir sehr geholfen. Du hast Recht, ich hatte das eigentlich alles schon so im Unterricht, aber solche Zusammenfassungen sind doch nochmal gut gewesen. :)

ManfredFS  16.11.2019, 13:32
Wer an sein gezahltes Lösegeld glaubt, der kann einmal für ewig im Paradies leben.

Du solltest mal lieber die Bibel anstatt die Literatur der ZJ lesen. Dann würdest so einen Unsinn nicht schreiben

Nirwana ist im buddhistischen/hinduistischen Glauben der Begriff, der das NICHTS nach dem Tode benennt. Es ist ein Nichts - ohne Schmerzen und ohne Leiden und ohne Bewusstsein. Der Mensch hat endgültig aufgehört zu existieren.

Das Paradies ist ursprünglich ein Begriff aus dem Alten Testament (jüdischer Glauben, christlicher Glaube) und wurde später von Mohammed (Islam) übernommen. Der Begriff Paradies ist nicht nur ein Ort ohne Leiden und ohne Tod, sondern ein Ort des Friedens und des Glücklichseins.

Gemäß dem Islam muß sich der Gläubige den Zutritt zum Paradies durch gute Werke erarbeiten. Im Christentum glaubt man, dass der Zutritt ein Geschenk ist, welches sich der Mensch nicht erarbeiten kann.

lola1691
Fragesteller

Dankeschön, das war echt hilfreich! :)

nirwana = aufgehen in einer späre ohne alter, krankheit und tod bei vollem bewußtsein.

paradies = eingebunden sein in ein götterleben ohme alter, krankheit und tod, aber auch ohne denken, ohne selbstbewußtsein.