Religion - Frage zur hebräischen Bibel und Menschenkonzeption?

1 Antwort

Die Merkmale, die die biblische Gottebenbildlichkeit ausmachen, sind dieselben, die das moderne Konzept der Menschenwürde ausmachen. Gemeint sind spezifische menschliche Eigenschaften, die der Spulwurm und die Giraffe nicht besitzen. Von daher ist es grundsätzlich kompatibel, ja. Oder anders formuliert: Die biblische Gottebenbildlichkeit ist der historische Vorläufer der heutigen Menschenwürde (Gen. 9.6). Ein Unterschied ist, dass das Ganze zu biblischen Zeiten noch nicht so individualisiert war, wegen der abweichenden Gesellschaftsformen. Heute wird dem Individuum sehr viel Bedeutung beigemessen, damals stand mehr der familiäre/soziale Zusammenhalt im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Recherche
01andreas
Fragesteller

Danke!