Was ist ein Blitzkrieg?

4 Antworten

Ein Blitzkrieg ist ein plötzlicher Einmarsch des Heeres in ein Nachbarland ohne ihm vorher den Krieg zu erklären oder ihn in irgendeiner Weise 'zu warnen'.
Das 3.Reich eroberte somit Polen und den Westen Europas (fast ganz Frankreich, alle Beneluxstaaten).

Der Blitzkrieg ist eine militärische Strategie, die eine Eskalation des Konfliktes zu einem totalen Krieg verhindern soll und dies über einen schnellen operativen Sieg anstrebt.

Damit das ganze nicht daran scheitert, dass sich beide Seiten nur belauern und sich das ganze festfährt.

earnest  05.01.2016, 18:51

Das hast du aber fein abgekupfert!

Blitzkriege sind praktisch schnelle überaschende kriege die schnell gewonnen bzw verloren sind :)

Ganz schnelle Kriege.

Das Wort gibt es übrigens auch im Englischen als Fremdwort.