Haben die deutschen Panzer den Blitzkrieg am Anfang ermöglicht bzw. leichter gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermöglicht? Nein. Leichter gemacht? Definitiv. Den Blitzkrieg hätte man auch ohne die Panzer führen können, wäre nur verlustreicher gewesen. Keine Armee war damals so hochgerüstet wie die Wehrmacht, selbst wenn man die Panzer wegzählt.

Gutesau  04.11.2022, 19:08

Frankreich?

Hrimthur  04.11.2022, 19:11
@Gutesau

Frankreich hat bekanntlich früh kapituliert und das nicht wegen der Panzer.

Entgegen der anfänglichen Meinung war der "Blitzkrieg" vor dem Start des 2. Weltkrieges kein Doktrin, eher ein Konzept strategischer Art, dessen Erfolg erst durch den Einsatz von Technologie möglich war. Erst während der laufenden Kämpfe wurde aus einem Konzept ein politscher Grundsatz, erst hier festigte sich der Name Blitzkrieg.

Die Schnelligkeit, mit der die Wehrmacht den Krieg in Polen 1939 beendete, kam selbst für die Generalität des Reiches überraschend, dieser wäre aber ohne die Untätigkeit der Westmächte so niemals zustande gekommen. Zwar waren seinerzeit die Truppenstärken auf beiden Seiten fast identisch, aber die qualitative als auch quantitative Überlegenheit war deutlich, was sich auch bei der Kriegsführung in der Luft zeigte. Man war bereit skrupellos die Waffen einzusetzen, was sich zum Schluss am Beispiel Warschau zeigte. Zudem gab es taktisch massive Schwächen seitens polnischer Armee, die ein schnelles Ende herbeiführten. Seitens Polen taktierte man auch mit dem sicheren Eingreifen der Verbündeten, welcher aber ausblieb. Auch die Wehrmacht musste mit diesem Eingriff rechnen, das trieb ebenfalls das Tempo zum Abschluss des Angriffes voran. Hitler war sich zwar sicher, dass das Säbelrasseln der Westmächte nur Rauch und Nebel waren, bei der Wehrmachtsführung war man sich da allerdings nicht so sicher.

Den Franzosen ging die neue Art der Kriegsführung ebenfalls zu schnell, es blieb kaum Zeit zu reagieren, zudem funktionierte die Finte, welche vortäuschte über Norden in Frankreich einzufallen, wobei der tatsächliche Hauptstoß durch die Ardennen erfolgte. Fast immer aber war das Zusammenspiel Panzer und Luftwaffe das durchschlagende Argument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Nein.

Das Wort Blitzkrieg wurde von der deutschen Militärführung nicht verwandt sondern sogar abgelehnt. Das die Panzer die schnellen erfolge erst möglich gemacht haben ist falsch. Richtig ist viel mehr das die Strategie, eine alte deutsche Tugend, die Erfolge möglich gemacht hat. Es gibt so einige Beispiele wo die Panzer durch ihr Vorpreschen in Probleme gekommen sind und durch andere Truppenteile raus gehauen werden mussten. Das man kein Truppenführer weil es seine ganze strategische Planung über den Haufen wirft. Als der Stabsoffizier der die Versorgung organisiert wirst du schlicht wahnsinnig wenn die Truppen da machen was sie wollen.

Schau mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=GfnEhy1Vmgw

Leider herrscht selbst in Deutschland noch jede Menge Unwissenheit was die deutsche Panzerwaffe betrifft. Warum das so ist wird im dem Vortrag klar: "Dr. Roman Töppel: Guderian und die deutsche Panzerwaffe - Legende und Wirklichkeit" Ebenfalls zu finden auf dem Kanal des DPM.