Hätte die P1000 Ratte etwas am 2.Weltkrieg ändern können?

7 Antworten

Nope. Das Ding wär so unpraktikabel gewesen wie nichts zuvor, es wär ein Riesen Aufwand es zu bauen, zum Einsatz bringen, zu versorgen, reparieren und warten. Außerdem wär es verdammt unflexibel, für den gleichen Aufwand kann man wahrscheinlich mehrere Duzend panther einsetzten.

Und wenn es im Einsatz ist freut sich die gegnerische Artellerie und Luftwaffe.

Es hätte nichts geänder, wahrscheinlich wär der Krieg noch schneller zu Ende gewesen da zu viel Aufwand gemacht wird für zu wenig Leistung.

Die Teile wären wie etwa die Bismarck sofort von allem, was der Gegner aufzubieten hat, angegriffen und über kurz oder lang unschädlich gemacht worden.

Sehr unwahrscheinlich, dass die überhaupt etwas entscheiden hätten können, vom gesamten Krieg mal ganz zu schweigen.

CuzImMeowkeks  02.07.2021, 21:49

Ja, mal davon abgesehen wäre es eh nicht mehr möglich diesen Krieg zu gewinnen, die USA hatte eine viel zu starke Wirtschaft.

So ziemlich alle Deutschen Panzer im späteren Krieg waren den Alliierten überlegen. Das Problem lag hauptsächlich in der Masse der Alliierten Panzer.

Also nein, sie hätten nichts geändert, da man keine ausreichende Masse davon Produzieren hätte können.

CuzImMeowkeks  02.07.2021, 21:51
So ziemlich alle Deutschen Panzer im späteren Krieg waren den Alliierten überlegen. Das Problem lag hauptsächlich in der Masse der Alliierten Panzer.

So ganz nicht, im Kernpunkt kann ich dir zustimmen, Deutsche Technologie war meist überlegen aber die überschweren Panzer waren keine gute Idee. Das hat man schon bei der Maus und dem Tiger merken können. Beides schön und gut aber nicht Sinnvoll. Die P1000 Ratte und der P1500 allerdings wären ein absoluter Griff ins Klo, da sie total anfällig gegenüber allem wären. Raketen, Bomben usw.

DerRoll  02.07.2021, 21:58
So ziemlich alle Deutschen Panzer im späteren Krieg waren den Alliierten überlegen.

Die deutschen Panzer waren deutlich zu kompliziert um im Feld vernünftig eingesetzt werden zu können. Dass die Ersatzteilversorgung nicht ausreichend war lag nicht nur an den sowieso schon bestehenden Rohstoffproblemen sondern eben auch an der Komplexität. Es ist kein Zufall dass vom Tiger II in vielen Schlachten mehr Panzer von der eigenen Besatzung aufgegeben und zerstört wurden als vom Gegner.

Nein, die P1000-Ratte oder auch das P1500-Monster hätten rein gar nichts am Kriegsausgang geändert. Sicherlich waren die sehr beeindruckend, hatten teils sehr starke Panzerung und eine Feuerkraft die Befestigungen Angst einjagen kann aber trotzdem überwiegen die Nachteile in meinen Augen ganz stark.

Fangen wir bei den Produktionmskosten an, die waren sehr hoch, aus einer P1000 Ratte könnte man ca. 20 Tiger bauen. Ein weiterer großer Punkt sind die  Betriebskosten, bei der P1000 Ratte waren als Motoren zwei Schiffsmotoren geplant, diese hatten eine Reichweite von ca. 50KM. Viel spaß alle 50km zwei Schiffsmotoren aufzutanken.

Das P1500 Monster war im Prinziep das Gustav Eisenbahngeschütz auf Ketten, starke Feuerkraft aber eben auch wenig Reichweite.

Dazu kommt noch die überdimensionale größe, welche die Bewegung zusätzlich verlangsamte.

Dadurch sind beides Panzer welche man an einer Position stehen lässt. Und da kommen wir zum nächsten Problem, die Dinger sind über 30m Lang und 10m Breit, damit geben sie Perfekte Ziele ab. Die kannst du gar nicht verfehlen. Gutes Ziel für Bomben, Raketen und andere Panzer. Daraus lässt sich nun eine Problemkette bilden, die haben beide verdammt viel Feuerkraft, dafür brauchts aber auch ordentliche Munition. Das P1500 Monster war im Prinziep ein Schwerer Gustav auf Ketten, also 80cm durchmesser Hauptwaffe. Die Muniution hat 4,5 Tonnen gewogen, jetzt rate mal was los ist wenn die hoch geht.

Die Panzer haben noch einige Nachteile mehr, aber ich denke das reicht. Die hätten eine ähnliche Wirkung wie die Maus, mehr Propaganda bzw. abschreckung.

Der Krieg konnte eigentlich, mit dem Zeitpunkt als die Amerikaner in den Krieg involviert wurden nicht mehr positiv für Deutschland enden, selbst wenn man keinen Krieg gegen die Soviets angefangen hätte. Das hat den Kriegsausgang lediglich beschleunigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.

Deutschland hatte nicht die Mittel, genug Panzer zu bauen. Der Tiger war bereits das stärkste Modell. Aber es konnten nicht genug gebaut werden, es gab keinen Treibstoff, die Ersatzteile fehlten oder konnten nicht zur Front befördert werden.

Waren alles nur noch feuchte Phantasien, an die man sich klammerte, aber so irrational wie die Corona-Kämpfe.

CuzImMeowkeks  02.07.2021, 21:45

Ganz genau, mal davon abgesehen wären beides Panzer die nicht allzu Sinnvoll wären.
Ich denke bei der Maus ist definitiv die Grenze.

DocPsychopath  02.07.2021, 21:46
@CuzImMeowkeks

Er hat ja rein hypothetisch gefragt unter der Annahme, dass sie technisch funktionstüchtig gemacht worden wären. Was schon "die Maus" ja nicht mehr war bzw. eigentlich sogar schon der Tiger II nicht mehr.