503 schwere Panzer Abteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, m.W. gab es keinen Übergang ganzer Einheiten von der Wehrmacht zur Waffen-SS oder umgekehrt.

Die schwere Panzer-Abteilung 503 der Wehrmacht existierte vom 4. Mai 1942 bis zum 21. Dezember 1944. Danach wurde daraus die schwere Panzer-Abteilung Feldherrnhalle.

Die schwere SS-Panzer-Abteilung 103/503 der Waffen-SS wurde erst am 15. April 1943 als 105 aufgestellt. Am 14. November 1944 wurde sie in 503 umbenannt. Die 103 war damit nie im Einsatz. Mit der Sprengung des letzten Panzers am 3.Mai 1945 hörte die Abteilung praktisch auf zu existieren.

Beide Einheiten kämpften unter völlig anderen Unterstellungen und in ganz anderen Einsatzräumen.

So ungewöhlich ist die Nummerngleichheit nicht. Das eine ist die Wehrmacht, das andere ist die Waffen-SS. Es gab, neben vielen anderen Einheiten, in beiden Vereinen eine 1. Panzerdivision. Auf Gefechtskarten oder wo auch immer stand dann eben 1.Pz oder 1.SS-Pz. Da war klar was gemeint war.

Lt. Wikipedia wurde die 503 Panzerdivision des Heeres umbenannt, nach der Aufstellung der SS 503.

Bamberg296
Fragesteller

Wo hast du das gelesen? Habe mir den Beitrag auch durchgelesen. Wahrscheinlich übersehen, danke schonmal (:

MKUL7RA  21.08.2023, 18:01
@Bamberg296

Gleich im ersten Absatz im Reiter "Aufstellung der schweren Panzer-Abteilungen der Waffen-SS"

Bamberg296
Fragesteller
@MKUL7RA

Jawoll, habe es jetzt auch gelesen. Danke nochmals