Bester Panzer eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutsches Reich 81%
UdSSR 19%
USA 0%
Kanadier 0%
Holland 0%
Sachsen 0%
Africa 0%

4 Antworten

Deutsches Reich

Soviel ich weiss , sollte der beste panzer im ww2 von den deutschen kommen . Jedoch im Verhältnis zur Masse an Gegnern und der Produktionszahl wie zb. Dem sherman panzer und andere eher weniger Chancen hatte.

Deutsches Reich

Die Allierten hatten zwar gute Panzer, aber ich könnte an einer Hand abzählen, welche wirklich krass wahren:

M4 und weitere Sherman

T34 Klasse (+T44)

IS-2

Etc. aber das deutsche Reich hatte da schon ein paar Monster wie zB.:

Tiger E I / Tiger H I

Königstiger

Panther A/D

Maus/E-100

Elefant

Sturer Emil

Uns noch VIEEEEEELE mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

mittlerer Kampfpanzer: qualitativ am besten-> Pzkw V Panther, gemessen am Einfluss auf den Kriegsverlauf T 34 und Sherman, allein aufgrund der massenweisen Produktion.

der beste Panzer nützt nichts, wenn du nur vergleichsweise wenige davon hast.

UdSSR

"Den besten" gibt es nicht - sagt einer der Mitentwickler des Leopard. Jedes Land habe den besten Panzer gemessen an ihrer Einsatzstrategie.

Unter dem Blickwinkel schneidet der siegende T-34 natürlich um Längen besser ab als die Modelle der Verlierernazis.

LockoMaroko  29.08.2023, 13:11

Das entspricht definitiv nicht den historischen Fakten. Der T-34 war zweifellos ein bemerkenswerter Panzer, der im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle spielte. Allerdings wäre es falsch zu sagen, dass Modelle der "Verlierernazis" (ich nehme an, du beziehst dich auf deutsche Panzer) in jeder Hinsicht schlechter waren. Deutsche Panzer wie der Tiger und der Panther waren technisch fortschrittlich und hatten ihre eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, militärische Geschichte objektiv und akkurat zu betrachten, auch wenn man eine offensichtlich eine linke Denke hat.

Adzec  29.08.2023, 13:21
@LockoMaroko

Doch. Das entspricht exakt den historischen Fakten und dem realen Kriegsverlauf.

Bevor man sich Gedanken macht, wer der "beste Panzer" ist, muss man erst seine Kriterien offenlegen. Du verweist dabei auf technische Details - ich auf den Sieg der Russen in der Panzerschlacht bei Kursk und am Endes des gesamten krieges.

Ein wesentliches Kriterium gerade für den Sieg im Krieg ist z.B., wer von seinem Panzer am meisten herstellen kann. Und die Russen konnten von diesem "bemerkenswerten Panzer" eben das x-fache gegenüber den deutschen Panzern herstellen. Technische Detailrekordjagd hat offensichtlich den Krieg nicht gewonnen.

LockoMaroko  29.08.2023, 13:32
@Adzec

Es ist niedlich, wie du dich auf den T-34 als den ultimativen Faktor für den Sieg im Krieg einschießt. Aber ich nehme an, du vergisst gerne, dass es da noch so etwas wie strategische Intelligenz, logistische Unterstützung und koordinierte Anstrengungen gab. Aber klar, lass uns den gesamten Krieg auf ein "Wer kann mehr Panzer bauen?"-Duell reduzieren. Deine Sichtweise ist zwar etwas eindimensional, aber hey, das macht es sicher einfacher, die Geschichte zu begreifen….