Vortrag für Schule: Panzer Arten im 2. Weltkrieg?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo zum pamzerkampf in köln gibt ea die seite panzerduell.de in google bilder sucj mal nach cologne panther color und cologne tank then now. auch koenntest du das panzerlied erwähnen wie soldaten dadurch unbewusst indoktriniert wurden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

als Tipp, rein die Panzerarten die im 2WK zum Einsatz kamen wird kaum einen vom Hocker reisen. Um den Vortrag etwas lebendiger zu gestalten, und nicht so trocken ein paar Ideen von mir, wovon du eine maximal zwei in deinem Vortrag einfliesen kannst. Sonst wird der Vortrag ja zu lang.

Panzer Maus, Anti-Panzerwaffen, z.B. Panzerfäuste. Auch das 16-jährige mit Panzerfäuste gekämpft haben und auch manchmal ums Leben gekommen sind. Das Frontsoldaten in Russland sich eingegraben haben und von T-34 überrollt haben lassen und dann aus der Deckung raus sind und den Panzer attackiert haben. Manchmal wurden diese auch im Erdloch zerquetscht, wie im Film Stalingrad von Vielsmeier zu sehen. "Heldentod", "Gefallen auf dem Schlachtfeld der Ehre" Du könntest Szene aus Der Untergang und Band of Brothters verwenden, z.B. die Szene wo ein deutsche Soldat totgefahren wird. Kurze Biografie über Erwin Romme, Heinz Guderian und Patton. Ich würde Anti-Kriegs-Chrakter mit einfliesen lassen. Es darf nicht Kriegsverhilchend sein, aber auch nicht zu real. Es gibt z.B. Fotos von verbrannten Panzerbesatzungen. Du könntest auch ein paar Fotos von zerstörten Panzer präsentieren. Tiger I, Tiger, II, T-34. Sherman usw. jede Armee hatte Verluste. Du könntest kurz Panzer erster Weltkreig nenne und mit Bezug auf Geggenwart, dass es immernoch Panzer gibt z. B. Leopard2. Das z:b. über 30.000 T-34 gebaut wurden und manche noch im JugoslawienKrieg de 1990er Jahre eingesetzt wurden. Woher der Begriff Molotowcocktail kommt. Das diese heute vor allem bei Straßenschlachten geworfen wird, aber ursprünglich für die Panzerbekämpfung eingesetzt wurde. Google mal nach Anti-Panzer-Hund.

russiche Infanterie rückt mit russischen Panzern unter deutschem Beschuss vor

http://1.bp.blogspot.com/\_-7-vboSIDG8/SqtGRW\_eNfI/AAAAAAAAFmg/ER6X5X7WTFM/s400/russian-attack-eastern-front-second-world-war-two.jpg

Russen und russischer T-34. Zu sehen ist das Heck des T-34

https://cdn.theatlantic.com/assets/media/img/photo/2011/09/world-war-ii-the-eastern-front/w36\_waru0005/main\_1200.jpg?1420519397

Eine sehr bekannte Szene gegen Ende des 2 WK. Panzerduell am Kölner Dom. Eine deutsche Zivilisten wird dabei von US-Panzer totgefahren.


Molli ursprünglich. wie in dieser Szene demonstiert. Finnsicher Kriegsfilm The Winterwar

2 Lehrfilm der Wehrmacht. Zum Informieren, im Vortrag zeigen würde ich sie nicht


Eine Szene aus einer englischen Doku Tiger vs Sherman

Ja so war das. Interessiert heute kam noch jemanden. Sind ja blos olle alte Geschichten. Aber historische Realität. Krass und teilweise schwer zu fassen was Menschen aushalten mussten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland:

Selbstfahrartillerien: 

-Grille, Hummel, Bison

Leichte Panzer:

- Panzer 38 (t) , Panzer I, Panzer II, Spähpanzer "Luchs"

- Panzer 38 nA

- Flakpanzer IV 

Mittlere Panzer: 

- Panzer III

-Panzer IV jeglicher Ausführung 

- Panther 

Schwere Panzer und Jagdpanzer:

- Tiger I / Tiger II , 

- StuG III / Jagdpanzer IV / Hetzer bzw. Jagdpanzer 38 (t), Marder II etc.

- Elefant, Jagdpanzer VI sog. "Jagdtiger" , Sturmpanzer IV "Brummbär"

- Panzerjäger "Nashorn" 

- Sturmtiger bzw. Sturmpanzer VI mit einem 380mm Mörser

UdSSR / Sowjetunion:

-BT-Serie 

-T-Serie (T-26, T-70, T-28, T-34, T-34-85, T-43)

- KV/KW-Serie (KV-1, KV-2, KV-1S etc.)

- IS bzw. IS-2

USA:

- M4 Sherman , Sherman Firefly, Sherman M4A1 / M4A3, Sherman Calliope

-Wolverine / Jackson, M18 Hellcat, M6 Heavy Tank

- M3/M4 Stuart 

-M3 Lee, M3 Grant , M7 Priest 

- M26 Pershing (Ab Feb. 1945)

- M26 Chaffee 

Nur um ein paar Beispiele zu nennen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UpdateDotExe
02.06.2016, 19:10

Fantastisch, danke! :D

1

A GI visits a disabled German Jagdpanther (tank destroyer) built on a
Panther chassis and deploying a 120mm gun, March 1945. Nice high
resolution color shot.

http://1.bp.blogspot.com/-poSRbPNWWeg/U9xZ85cuI2I/AAAAAAABGMk/yJ6G8yWuQzQ/s1600/Panther_tank_34.jpg

Troops of the 60th Infantry Regiment advance

into a Belgian town under the protection of a Sherman tank. Credit: Sgt.
William Spangle, September 9, 1944 / Courtesy U.S. National Archives

http://blogs.discovermagazine.com/lovesick-cyborg/files/2014/10/ww2-Sherman-troops.jpg

Deutsche Panzergrenadiere in Deckung eines Panthers.

https://c2.staticflickr.com/8/7595/16756332535_ac5c9db1a6_b.jpg

Ich glaube du hast genug Material ;) Vielleicht war es auch so interessant für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UpdateDotExe
13.06.2016, 19:49

Ja, ich habe meinen Vortrag jetzt mit 50 PP-Folien fertig ^^ Danke vielmals! :D

1

Ich unterstütze gerne Geschichte und Schüler die eine Vortrag selsbtständig erstellen um was zu lernen und anderen Schülern ihr gelernte Wissen vermitteln.

Hier einige Panzer Origianlsound. Das dumpfe Grollen der Dieselmotoren.

Aus dem Museum geklaut ;-)

Du kannst ja sagen, dass Pnazer weiter entwickelt werden und immer moderner werden. Schwere zu zerstören sind, aber unkaputbar sind sie dennoch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein paar deutsche  Museen mit verschieden Panzern verschiedener Nationen, verschiedener Epochen.

Das Panzermusem in Munster

Die WTS in Koblenz

Technikmuseum in Sinsheim

Technikmuseum in Speyer

MhM Dresden

Das Kettenkrad - Zugmaschine für leichte Sachen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?